CDU Höver-Bilm besichtigt Verteilzentrum von Amazon in Höver

CDU Höver-Bilm besichtigt Verteilzentrum von Amazon in Höver
Die CDU aus Bilm und Höver war zu Besuch bei Amazon in der Gretlade - Foto: Amazon
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Seit zwei Jahren gibt es das Amazonverteilzentrum in Höver. Hier sind zirka 90 Arbeitsplätze entstanden und gearbeitet wird rund um die Uhr in drei Schichten. 150 Sprinter, meist mit E-Motoren, beliefern von Höver aus die sogenannte letzte Meile zu den Kunden. Aktuell werden hier pro Tag rund 32.000 Pakte bearbeitet. 

Niederlassungsleiter Steffen Pick erläuterte den Besuchern den Ablauf im Verteilerzentrum und gab Einblicke zur Gesamtlogistik in Niedersachsen. Dabei greift ein Arbeitsschritt in den anderen, alles ist auf größtmögliche Effizienz und Sicherheit ausgelegt. Insgesamt hatten alle Teilnehmer einen positiven Eindruck von dieser Niederlassung.

Thema Verkehr im Ort

Ein wichtiger und regelmäßiger Grund des Besuches war natürlich das Thema Verkehrsbelastung für Höver, sagt Elisabeth Schärling, die diesen Besuch organisiert hatte. Demnächst wird Amazon am Standort seine E-Sprinterflotte weiter vergrößern. Deshalb sollen weitere Parkplätze auf einem Grundstück an der Gretlade  mit E-Ladesäulen ausgestattet werden. Und ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen geht mit den Planungen natürlich einher.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Erhard Bödecker betonte deswegen, dass ein harmonisches Zusammenleben von Höveranern und Gewerbebetrieben nur in einem Miteinander möglich sei. Deshalb wäre es nötig, weiter im Gespräch zu bleiben. Pick seinerseits versprach daraufhin, bei zukünftigen Ortsratssitzungen über seinen Betrieb zu informieren. Schärling machte den Vorschlag, alle Gewerbetreibenden aus Höver zu einem Nachbarschaftsfest einzuladen, damit sich hier neue Synergien entwickeln könnten. Dieser Vorschlag wurde von der Delegation und Amazon positiv aufgenommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.