Tolles Lauferlebnis für den MTV Rethmar im Lönspark

Tolles Lauferlebnis für den MTV Rethmar im Lönspark
Die MTV-Teilnehmer im Lönspark: Greta Friehe, Enie Jochim, Fabian Jochim, Oskar und Amilia Paki, Malou Schydlo, Emil Krömer, Charlotte Stoop (hi.v.li.) und Raika Rompf, Valentina Hundertmark und Charlotte Bursian (vo.v.li.) – Foto: P. Lieser

Der 47. traditionelle Hermann-Löns-Park-Lauf ist am Sonntag, 12.11.2023, im Hannoverschen Stadtteil Kirchrode gestartet worden. Hatte es am Vortag noch fast den ganzen Tag meist ununterbrochen geregnet, herrschten am Sonntagmorgen beinahe ideale Laufbedingungen. In diesem Jahr ging es für zehn junge und einen erwachsenen Läufer des MTV Rethmar auf den Weg in die nahe Eilenriede.

Als Erstes startete der Bambini-Läufer Oscar Paki. Er war hier bereits im vergangenen Jahr dabei gewesen. Für ihn stand auch dieses Mal wieder eine Laufbahnrunde von 400 Meter auf dem Programm. Sechs Mädchen und ein Junge des MTV hatten sich für den Kinderlauf über die 1.500 Meter gemeldet. Um 10.30 Uhr fiel hierfür der Startschuss auf dem Wanderweg außerhalb des TKH-Sportgeländes. Von hier aus ging es in einer kleinen Schleife durch die Eilenriede. Das Ziel lag danach wieder direkt vor dem TKH-Vereinsgebäude auf dem Eisenbahnlängsweg.

Der erste Rethmarer Läufer, der das Ziel erreichte, war der neunjährige Emil Krömer, der als sechster der Gesamtwertung ins Ziel kam. Eine halbe Minute nach ihm folgte die W12-Läuferin Charlotte Stoop als Zweite der W12 – Mädchen.

Knapp zwanzig Sekunden später sprintete Amilia Paki über die Ziellinie. Ihr auf den Fersen waren mit Raika Rompf und Malou Schydlo zwei weitere MTV-Mädchen der Altersklasse (AK) WKU10. Jetzt folgten noch die beiden WKU8-Mädchen Valentina Hundertmark und Charlotte Bursian. Im Ziel erhielten alle Kinder sofort ihre erlaufene Medaille vom Veranstalter ausgehändigt.

Amilia Paki kurz vor dem Ziel – Foto: P. Lieser

Um 11 Uhr schließlich fiel der Startschuss über die Distanz von 5.000 Metern. Bei diesem Lauf gingen mit Greta Friehe und Enie Jochim gleich zwei MTV-Mädchen und zudem Fabian Jochim für den MTV Rethmar auf die große Runde durch die Eilenriede. Ihre Laufstrecke führte alle drei durch den reizvollen Satdtwald rund um die Annateiche. 

Die Ergebnisse im Einzelnen

400 m – Bambinilauf:

  • Oskar Paki

1.500 m – Lauf:

  • Emil Krömer  – Platz 6. der Jungen, Platz 4. in der AK MK U10 in 06:34 min.
  • Charlotte Stoop, Platz 9 der Mädchen, Platz 2. in der AkWJU14 in 07:15 min.
  • Amilia Paki  – Platz 17. der Mädchen, Platz 8. in der AK WK U10 in 07:44 min.
  • Raika Rompf  – Platz 23. der Mädchen, Platz 11. in der AK WK U10 in 08:31min
  • Malou Schydlo  – Platz 24. der Mädchen, Platz 12. in der AK WK U10 in 08:41 min.
  • Charlotte Bursia  – Platz 27. der Mädchen, Platz 5 in der AK WK U8 in 8:46 min.
  • Valentina Hundertmark  – Platz 28. der Mädchen, Platz 6 in der AK WK U8 in 8:47 min.

5000 m – Lauf:

  • Enie Jochim  – Platz 27. der Frauen, Platz 3. in der AK WJ U14 in 23:51min
  • Fabian Jochim  – Platz 65. der Männer, Platz 8. in der AK M45 in 23:51 min
  • Greta Friehe  – Platz 59. der Frauen, Platz 5. in der AK WK U14 in 29:09 min
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News