Restart für den SportPreis der Region Hannover: Würdigung der Vereinsarbeit

Restart für den SportPreis der Region Hannover: Würdigung der Vereinsarbeit
Ulf-Birger Franz, Ina Anochin und Ulf Mehlau werben für den SportPreis der Region - Foto: Region
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die gesellschaftliche Bedeutung des Sports und die Arbeit der in den Vereinen ehrenamtlich Tätigen soll wieder besonders gewürdigt werden. Alle Sportvereine der Region Hannover sind deshalb ab diesem Jahr wieder dazu aufgerufen, sich mit einem Vereins-Projekt unter dem Gesichtspunkt „Soziales Engagement“ zu bewerben. „Mit dem Sportpreis möchten wir Aktivitäten von Sportvereinen fördern, die in Sachen Integration und Teilhabe besonders herausstechen. Sport verbindet, führt sehr unterschiedliche Menschen zusammen und schafft Gemeinschaftserlebnisse. Das möchten wir honorieren und gute Beispiele sichtbar machen“, so Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover.

Geänderter Bewerbungszeitraum

Ab diesem Jahr gibt es einen verlängerten Bewerbungszeitraum: Der Fachbereich Schulen der Region Hannover nimmt von Juli bis Ende September die Bewerbungen entgegen. Bevorzugt auf elektronischen Weg. „Die Pandemiezeit hat noch einmal verdeutlicht, wie wichtig der Vereinsbeitrag sowohl zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen als auch für den gesellschaftlichen Austausch und Zusammenhalt ist“, sagt Ulf Meldau, Vorsitzender Sportpolitik des Regionssportbundes Hannover. „Deshalb freuen wir uns über die Entscheidung der Region Hannover, den Sportpreis ab diesem Jahr wieder zu verleihen, um erfolgreichen Vereinsprojekten eine Plattform zu bieten und sie nachhaltig zu unterstützen“, fügt  Ina Anochin, ÖA-Managerin des Stadtsportbundes Hannover hinzu.

Eine Jury aus Vertretern der Sportbünde, der Politik sowie der Verwaltung werden anschließend über die Einsendungen beraten und aus dem Bewerberfeld drei Gewinnervereine auswählen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.