Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde on Tour

Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde on Tour
Für die Teilnehmer gab es zum Abschluss ein gemeinsames Erinnerungsfoto - Foto: TVE Sehnde

In der Aula der Grundschule in Ilten ist am Montag, 16.10.2023, der Schnupperkurs Ju-Jutsu/Gewaltprävention im Rahmen der Ferienbetreuung Ilten/Höver der Stadt Sehnde gestartet. 21 Kinder aus der ersten bis vierten Klasse nahmen an dem Schnupperkurs teil. Das vierköpfige Team, bestehend aus Carola und Tabea Geske sowie Volkmar Lührs und Thomas Geske nahmen die Kinder morgens um 9 Uhr in Empfang.

Die Kinder waren von Conny Kohl, der Leiterin der  Ferienbetreuung, vorher schon in zwei Gruppeneingeteilt worden. Die Kinder der Klasse 1 und 2 gingen mit Tabea und Thomas Geske, und die Kinder der dritten und vierten Klasse mit Carola Geske und Volkmar Lührs ins Training.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es direkt los. Es wurden Spiele zum Auflockern gemacht, bei denen die Gewaltprävention bereits im Vordergrund stand, ohne dass die Kinder es ahnten. Den Kindern wurde von Anfang an erklärt, dass es auch bei im Ju-Jutsu Regeln gibt, wobei die wichtigste Regel „Stopp heißt Stopp“ ist.

An diesem Tag durften die Kinder deshalb auch zeigen, wie laut sie schreien können. „Wir haben es ihnen einmal vorgemacht und dann waren sie selbst dran“, so Thomas Geske. Die Kinder konnten dann durch die Aula schreien „Stopp, lassen Sie mich in Ruhe!“ „Sie haben das wirklich super gemacht, aber wir sind sicher, dass sie noch lauter können!“, so Geske nach der Veranstaltung. Auch die ersten Ju-Jutsu Techniken wurden gezeigt. Die Kinder lernten, sich aus einem Griff zu befreien oder sich mit Atem-Techniken oder einfachen Blöcken zu verteidigen. So vergingen die drei Stunden Schnupperkurs wie im Flug und den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie nahmen gute erste Eindrücke vom Ju-Jutsu mit nach Hause.

„Dem Gewaltprävention-Team der Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten“, so das Fazit von Thomas Geske. „Wir gehen mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben, die bereits auf uns warten.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News