26 neue Einsatzkräfte für die Stadtfeuerwehr Sehnde

26 neue Einsatzkräfte für die Stadtfeuerwehr Sehnde
26 neue Feuerwehrkräfte mehr stehen nun für Sehnde ehrenamtlich bereit - Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde können sich über Verstärkung in ihren Einsatzabteilungen freuen. Besonders zu erwähnen sind dabei die zehn Quereinsteiger, die dieses Mal dabei waren und die zuvor noch nicht mit der Feuerwehr in Berührung gekommen waren.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 26 Teilnehmer an der Truppmann-Ausbildung in Sehnde teil. Basis hierfür bildet die Feuerwehrdienstvorschrift 3. Durch das Ausbilderteam lernten die Teilnehmer neben dem theoretischen Wissen auch die Handhabung mit Steckleitern, den Aufbau eines Löschangriffes sowie das Kuppeln von Saugschläuchen für die Wasserversorgung aus offenem Gewässer. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist der Umgang mit Kleinlöschgeräten und das richtige Anlegen von Knoten und Stichen. Dafür trafen sich die Anwärter in den vergangenen vier Wochen jeden Dienstag und Donnerstag für die Theorie und an den Wochenenden für die Praxis.

Dank aus Politik und Feuerwehr

Knoten waren ein wichtiges Ausbildungsgebiet – Foto: StFw Sehnde

Stadtausbildungsleiter Michael Schulz zeigte sich sehr erfreut über die Leistung der Prüflinge und konnte ihnen mitteilen, dass alle Kameraden und Kameradinnen ihre Prüfung bestanden haben. „Man kann eine hervorragende Arbeit in den Jugendfeuerwehren erkennen und das Engagement der Quereinsteiger begeisterte das gesamte Ausbilderteam“, betonte Schulz.

Nach Lehrgangsschluss begrüßte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer die Neuzugänge und beglückwünschte sie im Namen der Stadtfeuerwehr zu ihrem Ergebnis. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Neuse gratulierte den Absolventen zu ihrer Leistung und zeigte sich ebenfalls begeistert von deren Engagement für die neue ehrenamtliche Aufgabe für die Bürger der Stadt Sehnde. Beide bedankten sich sowohl bei den Teilnehmern als auch beim Ausbilderteam für ihre aufgebrachte Zeit und betonten, wie wertvoll ihre Arbeit für das Ehrenamt sei.

Für die neuen Kameradinnen und Kameraden heißt es nun, über die nächsten zwei Jahre in den Ortsfeuerwehren ihr Wissen zu vertiefen. Nach Erfüllung dieser Truppmann 2-Bedingungen können die Einsatzkräfte danach an verschiedensten weiterführenden Lehrgängen auf Regions- und Landesebene teilnehmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News