Iltener Weihnachtsbeleuchtung erweitert

Zu einem Arbeitseinsatz in Vorbereitung auf die Adventsbeleuchtung in Ilten ist am vergangenen Sonnabend, 21.11.2020, der SPD-Fraktionsvorsitzende Jörn Bluhm mit seinem Mitarbeiter Nico Bretz und der Unterstützung der Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse angerückt. Für einen zweiten Baum am Thie in Ilten hatte der Ortsrat für eine weitere mitwachsende Lichterkette 1000 Euro bereitgestellt.

Gisela Neuse, Jörn Bluhm und Nico Bretz (v.li.) bei der Installation der neuen Lichterkette – Foto: JPH

An diesem kalten Sonnabendmorgen gruben Bluhm und sein Helfer einen Kabelgraben von etwa zwölf Meter Länge und 20 Zentimetern Tiefe zum Stromverteilungskasten. Dann verlegten sie darin ein orangefarbenes Kabelrohr und schlossen danach die aus Einzelabschnitten auf 120 Meter zusammengeschweißte Lichterkette an. Zuguterletzt befestigten die drei die Kette dann im Baum, der nun ab Ende dieser Woche am Thie die weihnachtliche Stimmung unterstützen soll.

Jörn Bluhm, Eigentümer der Iltener Begrünungsfirma Bluhm, lobt die neue Errungenschaft: „Die Kette ist mit LED bestückt, die ganz wenig verbrauchen. So kostet die Weihnachtsbeleuchtung auch kaum Energie, was ja auch dem Umweltschutz zugutekommt.“ Auch dass sein Mitarbeiter Bretz aus Lehrte seinen freien Tag für diesen Einsatz geopfert hat, freut ihn.

„Ich hoffe noch“, sagt Ortsbürgermeisterin Neuse, „dass wir auch die Tanne vor der Volksbank wieder beleuchten können. Dort haben nicht nur Randalierer die untere Lichterreihe gestohlen, sondern wir müssen auch Strom aus dem Bereich der Volksbank bekommen.“ Die aber ist in Ilten nur noch mit einem Automatenbereich vertreten. Aber wenn alles klappt, dann wird neben den beiden Bäumen am Thie auch wieder am Raiffeisenplatz ein leuchtender Weihnachtsgruß bereitstehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News