Verdeckter Einsatz der Bundespolizei im Messebahnhof Laatzen

Bundespolizisten sind in der Nacht zum Sonntag auf dem Messebahnhof Laatzen gegen sieben Heranwachsende erfolgreich gewesen. Nach  kurzer Flucht konnten die Verdächtigen gestellt werden. Gegen die Jugendgruppe wird nun wegen zahlreicher Sachbeschädigungen ermittelt.

Bundespolizisten konnten Verdächtige ermitteln – Foto: JPH

In den vergangenen sechs Wochen ist es der Polizei zufolge am Messebahnhof immer wieder zu Vandalismus und versuchten Aufbrüchen gekommen. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend versuchten dort unbekannte Täter, wieder einen Süßwarenautomaten aufzubrechen, so die Polizei. Als das misslang, entleerten sie einen Feuerlöscher und lösten die Brandmeldeanlage aus. Die Polizei konnte danach Videoaufnahmen von einer Jugendgruppe sichern.

Im Rahmen eines verdeckten Sondereinsatzes stellten Bundespolizisten Sonnabendnacht eine Jugendgruppe am Messebahnhof. Einen 19-jährigen Tatverdächtigen erkannten sie aus den Videoaufnahmen wieder. Alle Tatverdächtigen flohen zunächst, konnten aber sofort wieder gestellt werden.

Es handelt sich laut Polizei um junge Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren aus der Türkei, Syrien, Afghanistan, Libanon und der Ukraine. Alle sind den Angaben zufolge polizeibekannt und sollen danach teilweise bereits Hafterfahrung oder anhängige Ermittlungsverfahren wegen schwerer Straftaten haben. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen entlassen und den Eltern oder der Betreuungseinrichtung übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News