Hornissenattacke beim Spargel-Lauf – Läufer des MTV Rethmar haben Glück

Hornissenattacke beim Spargel-Lauf – Läufer des MTV Rethmar haben Glück
Die Läufer des MTV: Pauline Mieseler, Klara Kobbe, Ferdinand v.d.Heyde, Enie Jochim, Theodor v.d.Heyde, Raika Rompf, Valentina Hundertmark, Ethan Meine, Emil Mieseler, Nova Saler, Leonhard v.d. Heyde, Charlotte Stoop und Alexia Hawraneck (v.li.) – Foto: P. Lieser

Es sollte eigentlich wieder ein schöner Lauftag am Sonnabend, 30. September 2023, in Burgdorf werden. Doch nach dem 5 Kilometer-Lauf musste die Veranstaltung abrupt abgebrochen werden, es kam sogar zu einem Großeinsatz von Rettungskräften und Feuerwehren. Auch ein Rettungshubschrauber der MHH war vor Ort.

Im Rahmen des jährlichen Stadtfestes in Burgdorf fand zum elften Mal der traditionelle Spargel-Lauf statt. In diesem Jahr mit dabei auch wieder dreizehn Kinder und Jugendliche der Sparte Laufen des MTV Rethmar.

13 Starter vom MTV im Läuferfeld

Im Kinderlauf über die 660 Meter-Laufstrecke – das sind zwei kleine Stadtrunden –  gingen mit Charlotte Stoop, Emil Mieseler, Valentina Hundertmark, Klara Kobbe, Raika Rompf, Nova Saler und die drei Brüder Theodor, Leonhard und Ferdinand von der Heyde neun junge Starter und auf die 2.500 Meter-Lauf – das ist eine große Stadtparkrunde – mit Enie Jochim, Alexia Hawraneck, Pauline Mieseler und Ethan Meine  vier Läufer in Burgdorf für den MTV an den Start.

Trotz Hornissen 7 Podestplätze 

Emil Mieseler beim Einlauf in die letzte Kurve – Foto: P. Lieser

Mit vier Mal Platz 1, wei Mal Platz 2 und ein Mal Platz 3 konnten gleich sieben der Rethmarer Läuferinnen und Läufer in ihren jeweiligen Altersklassen einen Podestplatz erlaufen. Ein tolles Ergebnis für das Team des MTV Rethmar.

Fünf Kilometer Lauf abgebrochen

Beim anschließenden fünf Kilometer-Lauf kam es dann aber in dessen zweiter Runde im Stadtpark zu einem Angriff von aufgeschreckten Hornissen und dem dadurch ausgelösten Großeinsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte. Zum Glück hatten da die jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar ihre beiden Läufe schon hinter sich.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen 

660 m – Lauf:

  • Charlotte Stoop, Platz 1 in der AK WJU14, Gesamtplatz 1 der Mädchen in 02:29 Minuten.
  • Emil Mieseler, Platz 1 in der AK MKU12, Gesamtplatz 3 der Jungen in 02:31 Minuten.
  • Theodor v.d. Heyde, Platz 4 in der AK MKU10, Gesamtplatz 6 der Jungen in 02:59 Minuten.
  • Klara Kobbe, Platz 2 in der AK WKU10, Gesamtplatz 10 der Mädchen in 3:13 Minuten.
  • Valentina Hundertmark, Platz 5 in der AK WKU8, Gesamtplatz 11 der Mädchen in 3:13 Minuten.
  • Raika Rompf, Platz 3 in der AK WKU10, Gesamtplatz 12 der Mädchen in 03:14 Minuten.
  • Leonhard v.d. Heyde, Platz 6 in der AK MKU10, Gesamtplatz 19 der Jungen in 03:45 Minuten.
  • Ferdinand v.d. Heyde, Platz 12 in der AK MKU8, Gesamtplatz 22 der Jungen in 03:54 Minuten.
  • Nova Saler, Platz 7 in der AK WKU10, Gesamtplatz 33 der Mädchen in 04:01 Minuten.

2500 m – Lauf:

  • Enie Jochim, Platz 2 in der AK WJU14, Gesamtplatz 2 der Frauen in 10:37 Minuten.
  • Alexia Haeraneck, Platz 3 in der AK WJU14, Gesamtplatz 3 der Frauen in 11:07 Minuten.
  • Pauline Mieseler, Platz 2 in der AK WKU12, Gesamtplatz 8 der Frauen in 13:54 Minuten.
  • Ethan Meine, Platz 2 in der AK MKU12, Gesamtplatz 10 der Männer in 14:13 Minuten.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News