Ernennung und Beförderungen in Brandschutzabschnitten II und IV

Ernennung und Beförderungen in Brandschutzabschnitten II und IV
Tobias Jacob, Tim Herrmann, Cora Hermenau und Eberhard Schmidt (v.li.) nach der Ernennung - Foto: Pförtner/Region Hannover

Sie koordinieren und organisieren, wenn es ernst wird: Die Brandschutzabschnittsleiter der Regionsfeuerwehr. Fünf Brandschutzabschnitte gibt es – und jeder Brandschutzabschnittsleiter hat auch einen Stellvertreter. Die werden von der Regionsversammlung ernannt und entlassen.

Die Regionsversammlung hatte Ende 2022 beschlossen, dass Eberhard Schmidt für weitere sechs Jahre das Amt des Leiters des Brandschutzabschnitts II bekleidet. Zudem wurden Tobias Jacob, neuer Leiter Brandschutzabschnitt IV, und sein neuer Stellvertreter Tim Herrmann befördert.

Am Donnerstagnachmittag, 19. Januar, waren die Vertreter der beiden Brandabschnitte ins Regionshaus eingeladen, um aus der Hand der  Erste Regionsrätin und Dezernentin für Öffentliche Gesundheit, Sicherheit, IT und EU-Angelegenheiten, Cora Hermenau, die Ernennungs- und Beförderungsurkunden zu erhalten.

Eberhard Schmidt (65) leitet demnach den Brandschutzabschnitt II mit Seelze, Barsinghausen, Gehrden, Ronnenberg, Wennigsen seit 2005 und wird es nun weitere sechs Jahre tun.

Tobias Jacob (46) ist neu gewählter und ernannter Brandschutzabschnittsleiter für den Abschnitt IV mit Uetze, Burgdorf, Sehnde, Lehrte. Der Uetzer war zuvor in diesem Abschnitt Stellvertreter von Detlef Hilgers aus Sehnde, der ausgeschieden ist. Seit 20 Jahren ist Jacob aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und ist nun mit sofortiger Wirkung zum Abschnittsleiter befördert worden. Tim Herrmann (49) ist seit Anfang Januar 2023 neu in dem Amt des stellvertretenden Leiters des Brandschutzabschnitts IV. Mit Wirkung zum 19. Januar 2023 ist Tim Herrmann der Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen worden. Der Sehnder ist seit seinem zwölften Lebensjahr Mitglied der Ortsfeuerwehr Höver und in Sehnde auch Pressesprecher der Stadtfeuerwehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.