Einsatzspektrum für Feuerwehr Wassel war nie umfangreicher – JHV am Wochenende

Einsatzspektrum für Feuerwehr Wassel war nie umfangreicher – JHV am Wochenende
Oke Fedders, Henrik Schnabel (befördert), Sven Wolff (befördert), Nils Greiner (befördert) und Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch (hi.v.li.) sowie Feodor Nussbaum stellvertretender Ortsbrandmeister Feodor Nussbaum, Nele Strüven (befördert), Nicole Gebauer (befördert), Christian Bettmann (befördert) mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Sven Grabbe (mi.v.li.). Vorn ist Rainer Rulff, der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde – Foto: StFw Sehnde

Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch eröffnete die 124. Jahreshauptversammlung (JHV) am Freitag, 01.03.2024, die umrahmt wurde vom Feuerwehrmusikzug. Neben den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr begrüßte er auch den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Sven Grabbe.

Jahresbericht

Personal

Am 31.12.2023 zählte die Ortsfeuerwehr 47 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, elf Frauen und 36 Männer. 16 Mitglieder der Einsatzabteilung sind Atemschutzgeräteträger.

In der Jugendfeuerwehr sind zwölf und in der Kinderfeuerwehr 19 Mitglieder. In den nächsten Jahren wird die Einsatzabteilung, wenn alle Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr übertreten in die Einsatzabteilung, die 50 Mitglieder überschreiten. Desweiteren sind 15 musizierende Mitglieder im Feuerwehrmusikzug organisiert.

Gurkasch trug erneut vor, dass das Gerätehaus, das mittlerweile 38 Jahre alt ist, nicht mehr modernen und aktuellen Anforderungen entspricht. So müssen Mitglieder des Musikzuges in angemieteten Räumen musizieren, deren Miete vom Förderverein getragen wird. Ein Fahrzeug muss an einem weiteren Ort, ein paar Meter entfernt vom eigentlichen Feuerwehrstandort, geparkt werden. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr benötigen Räume, um ihren Dienst vernünftig gestalten zu können. Es wurden bereits Arbeitsgruppen gegründet und vorbereitet, denn ein Verbleib am jetzigen Standort ist aus Sicht der Ortsfeuerwehr nicht möglich. Deshalb wird ein Neubau an geeigneter Stelle gefordert.

Einsätze

Die Ortsfeuerwehr ist im Jahr 2023 zu zehn Brandeinsätzen, sieben technischen Hilfeleistungen und drei Verkehrssicherungen im Rahmen von Veranstaltungen gerufen worden. Besonders war im zurückliegenden Jahr eine 24-Stunden-Übung mit den Kameraden aus Wülferode. Während dieser Übung wurden die Kameraden aus Wassel zu einem brennenden Mähdrescher im eigenen Einsatzgebiet gerufen.

Gurkasch merkte an, dass die Einsätze – vom ausgelösten Rauchwarnmelder über Zimmerbrand, Stoppelfeldbrand, einem schweren Verkehrsunfall bis hin zur Ölspur, ABC-Einsätzen, hilflosen Person in einer Wohnung oder auch Toten im Mittellandkanal nie umfangreicher waren als 2023.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden an diesem Abend Nils Greiner zum Feuerwehrmann sowie Nele Strüven und Nicole Gebauer zur Oberfeuerwehrfrau. Sven Wolf ist nun Erster Hauptfeuerwehrmann und Christian Bettmann freut sich über den Dienstgrad Oberlöschmeister.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wassel erhielt Rainer Rulff an diesem Abend eine Ehrung.

Grußworte

Sven Grabbe, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde, überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von einem Brand im Sehnder Ortskern. Dort hatte am Ende des vergangenen Jahres der Imbiss an der B 65 Iltener Straße gebrannt. Die eingesetzten Kräfte hatten neben mit dem Brand auch mit den eisigen Temperaturen zu kämpfen. Diese sorgten dafür, dass Löschwasser schnell am Boden gefror und dort eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte. Hier halfen die Mitarbeiter des Baubetriebshof Sehnde mit Streumitteln am Einsatzort, um die Einsatzstelle gefahrlos begehbar zu machen. Trotz der späten Uhrzeit habe die Zusammenarbeit wunderbar funktioniert, so der Vertreter des Stadtkommandos.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung und berichtete über die Beschaffung der Stadt Sehnde für die Feuerwehren (siehe SN Bericht). Die Stadt hat im Jahr 2023 zwei neue Mittlere Löschfahrzeuge beschafft für die Ortswehren Dolgen und Wehmingen – und übergeben. Die von der Stadt Sehnde beschafften Löschrucksäcke können neben dem Einsatz bei Vegetationsbränden als Zugewinn auch bei kleineren Bränden – wie zum Beispiel Mülleimerbrände – eingesetzt werden. Ein Zusatznutzen, da die Kübelspitzen von zwei Personen, der Löschrucksack aber von nur einer eingesetzt werden kann.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News