Bank am Kinderwald in Sehnde: Rotary Club übergibt neue Sitzmöglichkeit

Bank am Kinderwald in Sehnde: Rotary Club übergibt neue Sitzmöglichkeit
Die Bank am Kinderwald ist am Freitagnachmittag von den Rotariern und der Jugendwerkstatt an die Stadt Sehnde übergeben worden. Kathleen Baars (vo.) schraubt die Spendentafel an - Foto: JPH

Nachdem vor kurzem bereits das Geheimnis um die Anlage am Kinderwald in Sehnde – Am Schacht II und Billerbachstraße – gelüftet worden war, hat am Freitagnachmittag, 12.05.2023, die offizielle Übergabe der Spende des Rotary Club Lehrte/Burgdorfer Land an die Stadt Sehnde und ihre Bürger, vertreten durch Bürgermeister Olaf Kruse und die erste Stadträtin Anne Günther, stattgefunden. Mit dabei waren neben den Vertretern des Clubs mit Kai Hylla und Thomas Czeszak auch die Vertreter der Jugendwerkstatt Anke Sacksteder und Kathleen Baars, deren Werkstatt diese Bank gebaut hat und die evangelische Landeskirche mit Pastor Johann Christophers. Der Rotary Club kümmert sich schon seit längerem um die Gestaltung des Kinderwaldes, so durch die Pflanzung einer Blumenwiese im Jahr 2019 (siehe auch gesonderten SN-Bericht).   

Zum Projekt „Sitzbank“

Mit gemeinsamer Hilfe brachte Kathleen Baars (li.) von der Jugendwerkstatt die Spendentafel an – Foto: JPH

Unter dem Leitbild „Freundschaft nach innen, Hilfe nach außen“ hat der Rotary Club Lehrte/Burgdorfer Land das Projekt „Parkbänke für unserer Gemeinden“ gemeinsam mit der Jugendwerkstatt des Diakonieverbandes Hannover- Land ins Leben gerufen. Der Rotary Club ist Geldgeber dieses Projekts, mit dem die Jugendwerkstatt Burgdorf unterstützt wird. Die Jugendwerkstatt unterstützt wiederum Jugendliche mit dem Ziel, diese persönlich zu stabilisieren und auf das Berufsleben in vielfältiger Weise vorzubereiten. Die Jugendwerkstatt ist ein Projekt finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Niedersachsen, der Jobcentren, der Region Hannover und der evangelischen Landeskirche. Sie stellt im Rahmen des Projektes jeweils ein bis zwei Bänke aus heimischer Eiche pro Jahr her, die anschließend an herausgehobenen Orten im öffentlichen Raum im Einzugsgebiet des Rotary Clubs aufgestellt werden.

Erste Bank in Sehnde 

„Es freut mich sehr, dass wir die erste Parkbank an die Stadt Sehnde im Rahmen des Rotary Action Day übergeben können, hier am Kinderwald. In dem haben wir ja gemeinsam mit der Rotary Jugend und der Jugendfeuerwehr Sehnde einen etwa 4.800 Quadratmeter großen Blühstreifen angelegt und bewässert“, so Präsident (incoming) Kai Hylla und hofft, dass die Bank auch gut angenommen wird. „Gleichezeitg haben wir dameit ein Projekt der Jugendwerkstatt unterstützt, denn die Jugendlichen haben alles zur Bank selbst erstellt: von der Konstruktion bis zur Kalkulation. Wir wollen nun davon noch weitere Bänke aufstellen.“ Er dankte dabei außerdem dem Baubetriebshof der Stadt Sehnde, die den Platz vorbereitet hat und das Fundament der Bank setzte. 

Spezielles Projekt der Jugendwerkstatt

Probe gesessen und für gut befunden: Kai Hylla, Johann Christophers und Thomas Czeszak (v.li.) – Foto: JPH

Anke Sacksteder, Leiterin der Jugendwerkstätten im Diakonieverband, ergänzt, dass das Projekt die Unterstützung der jungen Menschen in vielfältiger Weise ermöglicht: „Das Projekt war ein größerer Prozess für unsere Jugendlichen.  Das ging los mit der Maserung des Holzes bis hin zum Geld für die Bank. Die jungen Menschen können sich so mit der Materie Holz auseinandersetzen, kreativ sein und sich über ein komplettes Ergebnis freuen.“ Und fügte dann mit Blick auf die Bank noch hinzu: „Auch das Johnny B. will solche Bänke nun haben.“ Das wird sich sicher irgendwann realisieren lassen, denn die Jugendwerkstatt will, in den Kommunen und im eigenen Umfeld, ein guter Nachbar sein.

Dank im Namen der Bürger

Bürgermeister Olaf Kruse dankte den Rotariern und der Jugendwerkstatt für die Bank und freute sich, dass nun eine Möglichkeit entstanden ist, nicht nur für die Rast, sondern auch für Naturbeobachtung der Insekten im Kinderwald oder sogar für ein kurzes Picknick dort. „Wir haben für diese Fälle sogar noch einen Papierkorb aufgestellt, damit die Besucher ihre Abfälle dann korrekt entsorgen können. Diese Kleinklimagebiete im Stadtgebiet sind immer gut für eine Erholung. Deswegen sind wir für solche Ideen dankbar. Im Namen der Sehnder und Sehnderinnen danke ich dem Rotary Club und der Jugendwerkstatt.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News