Iltener Ortsrat prüft beschaffte Abfallbehälter bei Ortsbegehung

Iltener Ortsrat prüft beschaffte Abfallbehälter bei Ortsbegehung
Der Ortsrat Ilten mit einigen Gästen am neuen Modell des Abfallbehälters - Foto: Privat

Am Ende des Jahres 2022 hat der Iltener Ortsrat über 4.300 Euro für neue Abfallbehälter investiert, um im Ort die Entsorgungsmöglichkeiten zu verbessern. Ein Wunsch vieler Einwohner war es gewesen, dass die Hinterlassenschaften von Hunden auf den Gehwegen massiv reduziert werden. Aber auch die Hundebesitzer wünschten sich ihrerseits mehr Hundetoiletten.

Kompromiss über Abfalleimer

Der Iltener Ortsrat hat sich daher für einen Kompromiss entschieden. „Die Folgekosten bei der Beschaffung von Hundetoiletten wären durch das Befüllen mit Tüten der Allgemeinheit aufgebürdet worden“, so Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz. „Deshalb haben wir uns gegen die Anschaffung dieser Modelle entschieden. Wir haben aber den Bürgerinnen und Bürgern insgesamt mehr Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Dafür aber nicht als Hundetoilette. Insbesondere, wenn Sie Ilten in Richtung Feldmark verlassen, befindet sich dort immer ein Abfallbehälter. Das sind die typischen Hundelaufstrecken, die wir so gut abgedeckt haben.“

Insgesamt wurden elf neue Abfallbehälter beschafft und an verschiedenen Standorten in Ilten durch den Baubetriebshof der Stadt Sehnde aufgestellt. Bei der diesjährigen Ortsbegehung überzeugte sich der Ortsrat von ihrer Aufstellung.

Viel Beteiligung bei der Orstbegehung

Schwerpunkt waren bei der Ortsbegehung allerdings die fast 50 eingegangenen Rückmeldungen aus der Bevölkerung. „Einfach Klasse, wie sich die Bürgerinnen und Bürger an unserem Aufruf vor der Ortsbegehung beteiligt haben“, freut sich Choitz. „Von mangelnden Arbeiten bei der Verlegung von Glasfaserkabeln über Schlaglöchern, der unerlaubten Entsorgung von Grünschnitt und die Parksituation in einigen Straßen bis hin zur Lenkung des Verkehrs reichten die Hinweise.“ Alle vorgetragenen Fälle wurden in zwei Stunden „Ortsbegehung“ mit dem Fahrrad in Augenschein genommen. „Das Interesse an unserer Arbeit wächst. Wir konnten in diesem Jahr erheblich mehr Iltenerinnen und Iltener zur Ortsbegehung begrüßen als im letzten Jahr“, so Choitz.

Für die Ortsratsmitglieder wurde es aber danach noch ein langer Abend. Werner Klose, Schiedsperson für den Bezirk Ilten, Höver, Bilm, unterrichtete die Mitglieder über die Schiedsstelle sowie über das Schlichtungsverfahren in Straf- und Zivilsachen. Anschließend wurden noch Ortsratsmittel für Iltener Vereine, die Grundschule und eine Kindertagesstätte von über 3.000 Euro bewilligt, bevor Choitz um 22.15 Uhr die Ortsratssitzung schloss.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News