1. Saatgutbörse in Lehrte – Saison auf Hof Zwoelf eröffnet

1. Saatgutbörse in Lehrte – Saison auf Hof Zwoelf eröffnet
Altdeutsches Saatgut erhalten durch Kauf oder Tausch in der Saatgutbörse - Foto: JPH

Mit einer öffentlichen Saatgutbörse begann für den Hof Zwoelf in Lehrte die neue Pflanzsaison. Auf dem Gelände des Hofes von Ina Rust, Henrike Busch und dem Team Hof Zwoelf gab es Saatgut alter deutscher Nutzpflanzensorten, von Blumen über Kräuter bis zum Gemüse von 11 bis 15 Uhr zu kaufen – oder auch zu tauschen. Ein zusätzliches Angebot von Speisen, landwirtschaftlichen Produkten und Pflegehinweisen, vorbereitet von Ina Rust, rundeten die Veranstaltung ab.  

Rund 200 Besucher nutzten das Angebot von Hof Zwoelf in Lehrte, sich über altdeutsche Sorten von Nutzpflanzen, darunter Gemüse und Kräuter, auf der ersten Veranstaltung dieser Art in der Ostregion zu informieren und für den eigenen Garten Saatgut zu erwerben – oder zu tauschen. Aber auch Tipps von Fachleuten für den Baumschnitt gab es für die Hobbygärtner. Im Rahmenprogramm war die Bücherstube Veenhuis aus Lehrte vertreten, dazu ein Imker, die Solawi vom Gut Adolphshof, österliche Deko und ein Imbissstand. Das alles hatten die Organisatoren um Henrike Busche mit sieben Unterstützern im Organisationsteam, dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) und zwölf Ausstellern für die Besucher bereitgestellt. Mit den Saatgutbörsen sollen so auch in kleineren Orten die Menschen Gelegenheit haben, alte Sorten in die Gärten zurückzubringen und den genetischen Schatz zu erhalten, so Busch: „Das ist ein tolles Angebot mit dem Saatgutverkauf und -tausch. Da gibt es nun etwas jenseits der Super- und Baumarktangebote.“

Mobile Versorgung vom Bike

Josepha Bieber war mit der Grünen Emmi als Suppenküche vor Ort – Foto: JPH

Ein Bestandteil der Veranstaltung war die mobile Küche von Josepha Bieber. Sie war mit der „Grünen Emmi“ gekommen, um die Besucher zu versorgen. Die „Grüne Emmi“ ist ein E-Bike, dass auf dem Hof Zwoelf stationiert ist. Es wurde gebaut von der Firma Paul und Ernst in Österreich als Street Food Solution und ist eine mobile Küche. Sie besitzt weinen Kühlsachrank, einen Wassertank und Induktionskochplatten. Dazu kommt noch ein Kochblech zum Braten und warmhalten. An diesem Tag hatte Emmi Suppe dabei, die aber schon, so Bieber, nach kurzer Zeit ausverkauft war – denn es gab für alle Kunden einen Nachschlag, falls gewünscht.

Auch die Besucher waren vom Gesamtangebot angetan. „Wir werden nächstes Jahr gern wiederkommen, vor allem, weil es ja fast vor unserer Haustür ist“, so lautete der gemeinsame Tenor der Gäste gegen Ende der Veranstaltung. Es zeigte sich, dass die Organisatoren mit dieser 1. Saatgutbörse in Lehrte einen Treffer gelandet haben.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News