In Ilten steigt die Vorfreude aufs Schützenfest

In Ilten steigt die Vorfreude aufs Schützenfest
Vielfältige Gedanken zu mehr als dem traditionellen Bild eines dörflichen Schützenvereins: Zusammengetragen von Mitgliedern im Rahmen eines Workshops Ende 2021 – Foto: SV Ilten

Wie in jedem Jahr findet Iltens Volks- und Schützenfest an dem Wochenende statt, das auf den dritten Sonntag im Juni fällt. Die Vorbereitungen laufen also bereits auf Hochtouren bei den Schützen. So können Mannschaften nun am Pokal- und Vereineschießen noch am 20. und 27. Mai jeweils von 18 bis 21.30 Uhr im Schützenhaus an der Hugo-Remmert-Straße in Ilten teilnehmen. Vereins-, Verbands-, Firmen- und Hobbymannschaften treten in separaten Wertungen gegeneinander an. Geschossen wird mit dem Luftgewehr.

Mannschafts- und Volkskönigschießen

Pokale, Medaillen und Urkunden werden an die erfolgreichsten Mannschaften vergeben. Eine Mannschaft formiert sich aus mindestens drei und höchsten fünf Teilnehmer – die Schießergebnisse der besten drei Schützen werden addiert. Pro Mannschaft darf ein Mitglied des Schützenvereins Ilten aufgestellt werden. Teams mit mehreren Mitgliedern des Schützenvereins starten in einer eigenen Wertungskategorie. Das Startgeld beträgt 15 Euro pro Mannschaft. Gleichzeitig findet das Volkskönigsschießen 2022 statt.

Ehrungen und Mitgliedersuche

Die Sieger werden am 17. Juni beim Festkommers zum Auftakt des Iltener Volks- und Schützenfestes bekannt gegeben. Im Startgeld ist ein Gutschein für eine Kalte Platte beim Festkommers bereits enthalten. Gleichzeitig wirbt der SV Ilten um neue Mitglieder. Schützinnen, Schützen, Musikerinnen oder Musiker – willkommen sind alle, die sich beim SV Ilten wohlfühlen.

Gerade Menschen, die die 50 überschritten haben und auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Hobby sind sowie sportliche Erfolge oder anhaltenden Applaus nach einem gelungenen Auftritt im Rahmen einer Band oder einer Blaskapelle für sich selbst als Anreiz sehen, werden nicht enttäuscht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News