Hoher Zuspruch beim Lehrter Schwimmfest: 21 Vereine am Start

Hoher Zuspruch beim Lehrter Schwimmfest: 21 Vereine am Start
Das traditionsreiche Sommerschwimmfest der SG Lehrte/Sehnde lockt in diesem Jahr 21 Vereine in das Lehrter Freibad - Foto: Verein

Sind die Corona-Einbrüche beim Schwimmsport schon jetzt wieder Vergangenheit? Zumindest kann sich das am kommenden Sonntag, 12.06.2022, anstehende 40. Sommerschwimmfest der SG Lehrte/Sehnde aus Lehrter SV und TV Eintracht Sehnde mit gleich 1220 Meldungen aus 21 Vereinen vor Zuspruch kaum retten. Eröffnet wird der diesjährige Wettkampf im Lehrter Freibad um 9 Uhr mit dem ersten Rennen über die 100 Meter Schmetterling der Frauen.

Der Zuspruch überrascht die Macher des Festes des Ostkreises: „Das sind sogar 100 Meldungen mehr als im Vorjahr“, sagt LSV-Abteilungsleiter Heinrich Tann, der für dieses Jahr lediglich mit einer 800er-Zahl gerechnet hatte. Damals hatte die Veranstaltung neben den hohen Teilnehmerzahlen sogar eine bundesweite Resonanz erfahren, da es zu jener Zeit jenseits der Meisterschaften für die Topschwimmer Corona-bedingt kaum Wettkamfangebote gegeben hatte.

Bei dem kleinen Jubiläum der 1983 erstmals ausgetragenen Veranstaltung haben mit dem Swim-Team Pattensen (127 Starts), den Lokalmatadoren (125), SV Burgwedel, TSV Pattensen (jeweils 118) und der SGS Hannover (117) sogar gleich fünf Teams dreistellige Teilnehmerfelder gemeldet. Aus Burgdorf sind zudem die TSV Burgdorf (44) und der SC Altwarmbüchen (41) am Hohnhorstweg vertreten.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News