2. Heimspiel – 2. Sieg: 1. Herren des TVE Sehnde kämpft HVB nieder 

2. Heimspiel – 2. Sieg: 1. Herren des TVE Sehnde kämpft HVB nieder 
2. Heimspiel endet mit zweitem Sieg der 1. Herren des TVE Sehnde - Foto: JPH

Die 1. Herren des TVE Sehnde Handball empfing am Sonnabend, 08.10.2022,  mit dem HV Barsinghausen (HVB) einen der Absteiger aus der Oberliga. Obwohl dieses Duell in der Vorbereitung bereits einmal durch die Sehnder deutlich gewonnen werden konnte, waren das Team gewarnt und stellte sich darauf ein, dass es dieses Mal ein anderes Spiel werden würde. Zum einen hatten die Gäste vom Deister zum Zeitpunkt des Vorbereitungsspiels keine eigene Halle zur Verfügung und waren somit weniger eingespielt gewesen. Zum anderen hatten sie den Saisonstart mit bis dato 0:6 Punkten verpatzt und standen schon früh unter Druck.

Für Sehnde waren die Vorzeichen insgesamt gut und man wollte die Euphorie aus dem ersten Saisonsieg mitnehmen. Für das Spiel stand lediglich Torwart Till Plate aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung, sonst konnte Trainer Brause auf alle Spieler zurückgreifen.

Auszeiten bringen Vorsprung

In der Anfangsphase entwickelte sich ein enges Spiel. Bis zum 4:4 legte stets eine Mannschaft vor, während die andere wieder ausglich. Sven Noll erhöhte aber danach mit drei Toren in Folge auf 7:4 und zwang den Gästetrainer damit zu einer frühen Auszeit nach gerade einmal zwölf gespielten Minuten. Die zeigte Wirkung in Form eines anschließenden 0:5 Laufs der Gäste, sodass wiederum Barsinghausen nun erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnte (7:9). Sehndes Trainer Brause reagierte ebenfalls mit seiner ersten grünen Karte. Es gelang den Gastgebern, das Momentum wieder auf ihre Seite zu ziehen, die Führung zurückzuerobern und mit einem Tor Vorsprung den Gang in die Kabine anzutreten (14:13).

Über die Lautstärke der Halbzeitansprache kann nur spekuliert werden, Fakt ist aber, dass Coach Brause zurecht sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war. Sechs Ballverluste und elf Fehlwürfe belegen dieses nachhaltig.

Rote Karte und starker Torwart

Ein gutes Pflaster für die 1. Herren des TVE Sehnde – Foto: JPH

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sah der bis hierhin überragende Sehnder Sven Noll (8 Tore bei 8 Versuchen) nach einem Foul bereits nach 4 gespielten Minuten eine glatte rote Karte. Die Meinungen hierzu gingen je nach Trikotfarbe deutlich auseinander. Während der HVB sich kurz über die Aktion freute, verpasste Pascal Schulz im Sehnder Tor eben jener Freude gleich den ersten Dämpfer, indem er Kevin Loh bereits den zweiten Strafwurf des Spiels abnahm und die Führung festhielt. Insgesamt parierte er starke 34 Prozent der auf sein Tor abgegebenen Würfe.

In der Folge schien es, als ob Sehnde durch den Platzverweis eher angespornt wurde. Der HVB schaffte es trotz viermaliger Überzahl in der 2. Halbzeit nie, den Vorsprung der Sehnder zu egalisieren. Konstant hielt der Aufsteiger eine Führung zwischen zwei und drei Toren. Da es allerdings auch nicht gelang, diese signifikant auszubauen, stellten sich alle auf eine spannende Schlussphase ein. Insbesondere Merlin Finn Otto von den Gästen stellte die Sehnder Abwehr ein ums andere Mal vor große Probleme.

Nervenstärke war gefordert – zweiter Feldverweis

Auf Seiten der Sehnder behielt Björn Ole Kulisch die Nerven und erzielte in der letzten Viertelstunde fünf Tore, darunter eines aus einer Distanz, für die es im Basketball drei Punkte gegeben hätte. Zusätzlich legte er für Christian Noll noch das Tor des Tages auf, der sich nach scharfem Konterpass im eins gegen zwei spektakulär durchtankte.

Die Sehnder hatten am Ende drei Tore Vorsprung – Foto: JPH

Dass Marvin Hallmann in der 58. Minute ebenfalls noch des Feldes verwiesen wurde, fiel am Ende nicht mehr ins Gewicht. Brause reagierte mit einer schnellen letzten Auszeit und forderte seine Mannschaft auf, klug zu spielen und die Führung ins Ziel zu bringen. Dieses gelang – Julian Pick setzte mit dem Tor zum 31:28 den Schlusspunkt zum Sieg.

Nächster Sieg angepeilt

Sehndes Kapitän Björn Ole Kulisch lobte seine Mannschaft im Anschluss für den starken Kampf und machte zugleich klar, dass es genauso weitergehen müsse. Die Chance auf den nächsten Sieg bietet sich den Sehndern bereits m kommenden Sonnabend, 15.10.2022, zur üblichen Primetime im Sportzentrum Sehnde. Um 18 Uhr empfängt das Team den Mitaufsteiger TuS Altwarmbüchen, der ebenfalls bereits zwei Spiele gewinnen konnte.

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz und Joost Hinrichs (n.e.) im Tor; Björn Ole Kulisch (9, davon 3 7m), Sven Noll (8), Christian Noll, Julian Pick (je 3), Cedric Schulz, Patrick Müller (je 2), Kjell Bahn, Timo Gewohn, Florian Siepert, Marvin Hallmann (alle 1), Arne Radke und Adrian Tepp.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News