Schachverein Gretenberg: Schnellschachturnier zum 75. Jubiläum

Schachverein Gretenberg: Schnellschachturnier zum 75. Jubiläum
Rund 50 Schachspieler traten in der Mensa der KGS gegeneinander an - Foto: N. Grenz

Das Schnellschachturnier zum 75. Jubiläum des SV Gretenberg fand am Sonnabend, 08.10.22, im Spiellokal in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule Sehnde statt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vereinsvorsitzenden Matthias Kleine und den Glückwünschen der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Sehnde, Gisela Neuse, dem Vorsitzenden des Regionssportbundes Hannover, Ulf Meldau, sowie dem stellvertretenden Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes, Jörg Tenninger, begann das Turnier mit 50 Teilnehmern.

Sieben Runden wurden gespielt

Es wurden sieben spannende Runden im Zeitformat 10 Minuten + 5 Sekunden je Zug ausgetragen, bei denen sich Artem Diachuk von Hannover 96 am Ende äußerst knapp als Sieger gegen das hochkarätige Spielerfeld an der Spitze des Turniers behaupten konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten dem Turniersieger mit ebenfalls 6 Punkten der International Master Ilja Schneider und mit 5,5 Punkten Dr. Torben Schulze vom HSK Lister Turm. Auch für den Viertplatzierten, Paavo Alex Kräuter, stand noch ein Preisgeld zur Verfügung.

Preise für die vier besten Spieler- Foto: N. Grenz

Es wurden insgesamt 1000 Euro an Preisgeldern – auf 22 Preise verteilt – ausgeschüttet. Neben den engagierten Gewinnern konnten dadurch viele Schachfreunde einen Preis je nach eingestufter Spielstärke gewinnen. Außerdem gab es extra Preise für die besten Damen und für vereinslose Spieler.

Turnier gut angenommen

Für Speisen und Getränke sorgte das Schüler Café der KGS. Dies wurde gut angenommen und der Schachverein bedankte sich bei den Schülern recht herzlich für die tolle Unterstützung. Nach langer Zeit war dies das erste Turnier, das der SV Gretenberg veranstaltet hat.

Die Freude über die große Anzahl der Teilnehmer und die fairen Partien ist groß, so Präsident Kleine. Eine Wiederholung in den kommenden Jahren wird auf jeden Fall überflegt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.