Iltens Ehrenortsbürgermeisterin Gisela Neuse erhält Verdienstkreuz

Iltens Ehrenortsbürgermeisterin Gisela Neuse erhält Verdienstkreuz
Gisela Neuse (mi.) mit der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck (li.) und Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse (re.) – Foto: Schiermann/Region Hannover

Die Iltener Ehrenortsbürgermeisterin Gisela Neuse hat am vergangenen Freitagvormittag, 07.07.2023, im Regionshaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudzuck verliehen bekommen.

Neuse engagiert sich seit 25 Jahren in der Kommunalpolitik, seit 15 Jahren im sozialen Bereich und seit mehreren Jahrzehnten im Sport. Im Rahmen ihres kommunalpolitischen Engagements hat sich Neuse für die Interessen und Belange der Ortschaft Ilten und der Gemeinde Sehnde eingesetzt. Hierzu gehörte beispielweise der Bau eines Freizeitplatzes, auf dem Ballsportarten gespielt werden können, der als Spielplatz genutzt wird und auch einen eingezäunten Hundeplatz beinhaltet. Ferner hat sie die Sanierung des Rathauses begleitet. Von 1996 bis 2021 war Neuse für die SPD im Ortsrat Ilten und während dieser Zeit durchgängig ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin im Ort.

Ende 2021 hat sie das Amt in andere Hände übergeben. Zudem ist sie seit 2001 im Rat der Stadt Sehnde, seit 2006 ist sie stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sehnde, zuvor war sie von 1996 bis 2001 ehrenamtliche Bürgermeisterin. Von 2011 bis 2016 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende. Gisela Neuse ist für die Stadt Sehnde seit 2001 im Verwaltungsausschuss und seit 2016 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt aktiv. Daneben war sie in früheren Jahren in drei weiteren Ausschüssen tätig.

Auch privat sehr engagiert

Seit seiner Gründung im Jahre 2006 ist Neuse Mitglied im Verein „Die Wahren Dorff Freunde“. Der Verein setzt sich für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein und macht sich stark für jene, die keine Lobby haben und leicht an den Rand der Gesellschaft gestellt werden. Ziel des Vereins ist die gelebte Inklusion und Integration der Menschen durch ein förderndes Mitglied. Neuse ist in ihrer Funktion als Politikerin und (ehemalige) Ortsbürgermeisterin ein wesentliches Bindeglied zwischen Verein, dem Ortsrat Ilten, wichtigen politischen Würdenträgern und den Iltener Bürgern. Sie unterstützt aktiv zahlreiche Veranstaltungsreihen des Klinikums Wahrendorff und des Vereins für Bewohner, Patienten, Mitarbeiter und die Region. Sie fördert den Austausch und hatte in der Vergangenheit maßgeblichen Anteil am Mitgliederzuwachs, indem sie Veranstaltungen durchführte und allen Beteiligten als Ratgeberin zur Seite stand und steht.

Seit 1971 ist Neuse Mitglied im Deutschen Schützenbund. 1971 wurde die Damenabteilung der SG Anderten gegründet. Hier war sie Schießwartin, Schießsportleiterin und Fachschießsportleiterin. Seit 1975 ist sie Mitglied im Schützenverein Ilten. Hier war sie Damenleiterin und als erste Frau Schießsportleiterin. Von 1991 bis 1992 war Frau Neuse stellvertretende Vorsitzende und von 1992 bis 2000 Vorsitzende des SV Ilten. Seit 2000 ist sie Ehrenvorsitzende. Außerdem hat sie sich von 1980 bis 1996 im Kreisschützenverband Burgdorf ehrenamtlich engagiert.

Seit 2006 engagiert Neuse sich zudem als Beiratsmitglied des Heimatvereins „Unser Dorf Ilten“ und hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins beigetragen. Daneben ist sie im Arbeitskreis Dorferneuerung Ilten/Bilm aktiv.

Bisherige Ehrungen von Gisela Neuse

Gisela Neuse hat bereits zahlreiche Ehrungen für Ihre Tätigkeiten erhalten – aus Vereinen aber auch aus der Politik

  • 2006 Ehrung zum zehnjährigen Jubiläum als Ortsbürgermeisterin
  • 2011 Wappennadel der Stadt Sehnde
  • 2016 Ehrung für 15 Jahre Ratszugehörigkeit der Stadt Sehnde
  • 2016 Ehrenurkunde, Ehrennadel NSGB sowie Urkunde und Wappennadel der Stadt Sehnde zum 20-jährigen Jubiläum als Ortsbürgermeisterin.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News