Gemeinsame Gewerbekontrollen decken zahlreiche Verstöße auf

Gemeinsame Gewerbekontrollen decken zahlreiche Verstöße auf
Gemeinsame Kontrollen von Zoll, Polizei und Gewerbeaufsicht in der Region Ost - Foto: JPH

Zur Bekämpfung komplexer krimineller Strukturen hat die Polizei Hannover am Dienstag, 25.10.2022, gemeinsam mit dem Zoll, dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes auch im Umland mehrere Baustellen und Lokalitäten überprüft. Hierbei stellten die Kontrollierenden verschiedenste Verstöße fest.

Bei der Kontrolle einer Baustelle in Schillerslage sollten fünf Arbeiter, die zunächst versuchten, vor der Kontrollmaßnahme zu fliehen, überprüft werden. Die Polizei setzte die 22, 45, 48, 50 und 51 Jahre alten Männer fest. Im Anschluss befragte sie der Zoll. Hierbei stellte sich heraus, dass die Arbeiter nicht angemeldet und registriert waren, teilt der Zoll mit. Hinzu kam, dass sich die Baustelle in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand befand und daher aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen stillgelegt werden musste, so die Gewerbeaufsicht

Bei der Überprüfung eines Restaurants in Isernhagen Kirchhorst versuchte sich ein 29-jähriger Angestellter der Kontrolle zu entziehen. Auch diesen fasste die Polizei und der Zoll befragte ihn. Im Rahmen der Überprüfung konnten Mängel hinsichtlich nicht vorhandener Prüfprotokolle von Arbeitsmaterialien festgestellt werden, so der Zoll. Die jeweils vor Ort festgestellten Verstöße richten sich nach dem Arbeitsschutzgesetz, der Baustellenverordnung und dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und haben nun verschiedene Ermittlungsverfahren zur Folge. Erst Ende August hatten mehrere Behörden und Kommunen eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Bekämpfung krimineller Clan-Strukturen unterzeichnet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News