Frauen-Nacht-Taxi in Sehnde soll weiterhin fahren – kann aber nicht

Wie bereits mitgeteilt, ist das Frauen-Nacht-Taxi derzeit ausgesetzt (SN berichtete). Dabei hatte die Stadt Sehnde alle Unterlagen rechtzeitig eingereicht, um die Genehmigung der Region Hannover eigentlich rechtzeitig erhalten zu können. Doch das klappte nicht.

Antragsunterlagen liegen vor
Frauen-Nacht-Taxi kann nicht fahren – Foto: JPH

Wie die Stadtverwaltung Sehnde auf Anfrage mitteilt, sind die Antragsunterlagen zeitgerecht der Region vorgelegt worden. Seit 1995 ist das Frauen-Nacht-Taxi problemlos in Sehnde unterwegs und wurde regelmäßig weitergeführt. Es nutzen jährlich etwa 650 Frauen das Angebot, dass von der Stadt mit rund 6300 Euro bezuschusst wird. Dabei erfolgten die Fahrten in der dunklen Jahreszeit, also von September bis April, von 19 bis 2 Uhr, und in der hellen Jahreszeit, von Mai bis August, von 21 bis 2 Uhr. Die Stadt hat nach Angaben des Bürgermeisters gegenüber SN ein großes Interesse, den Service fortzusetzen und hat die Mittel dafür auch im Haushalt eingestellt.

Eine Anfrage bei der genehmigenden Regionsverwaltung ergab den eigentlichen Grund für die derzeitige Einstellung.

Zugelassenes Unternehmen fehlt

Es gibt zurzeit kein Taxi-Unternehmen in Sehnde, das eine gültige Genehmigung für den „Gelegenheitsverkehr mit Taxen“ besitzt. Der Vertrag für das Frauen-Nacht-Taxi kann allerdings nur mit einem solchen Unternehmen geschlossen werden. Bis auf dieses Vorhandensein bestehen den Regionsangaben zufolge keine Hinderungsgründe für die Fortsetzung des Angebotes.

Nun ist die Stadtverwaltung Sehnde wieder gefordert, einen Unternehmer in der oder für die Stadt zu finden, der die Voraussetzungen für ein Frauen-Nacht-Taxi erfüllt. „Denn sobald ein Taxi-Unternehmen in der Stadt Sehnde eine Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen beantragt oder erhält, kann ein Vertrag für das Frauen-Nacht-Taxi zwischen der Stadt Sehnde und diesem Unternehmen geschlossen werden“, bestätigt Sonja Wendt, Sprecherin der Regionsverwaltung. „Das Taxiunternehmen benötigt dafür nämlich eine Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz und das Angebot des Frauen-Nacht-Taxis muss Bestandteil dieser Genehmigung sein – eben als ‚Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen‘. Das ist aber nicht bei allen Taxiunternehmen der Fall.

Man sei auf einem guten Weg, so die Stadtverwaltung dazu, aber seitens des interessierten Unternehmens fehlten noch Antragunterlagen – und solange stehen die Frauen-Nacht-Taxi-Räder still.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News