Derrick Köhn ab sofort bei Galatasaray Istanbul

Derrick Köhn ab sofort bei Galatasaray Istanbul
Derrick Köhn spielt ab sofort für Galatasaray Instanbul - Foto: Hannover 96/Archiv

Jetzt ist es bestätigt und von Hannover 96 auf der Vereinseigegen Internetseite veröffentlicht: Derrick Köhn ist ab sofort für Galatasaray Istanbul aktiv. Er wird gegen den HSV bereits nicht mehr das rote Trikot tragen. Damit geht ein Leistungsträger der Hannoveraner zum türkischen Meister und aktuellem Tabellenzweiten – und dürfte dort auch Championsleague spielen.

Aus Holland nach Hannover

Der 25-Jährige war im Sommer 2022 von Willem II Tilburg aus Holland verpflichtet worden. In 56 Pflichtspielen war Köhn für Hannover 96 dabei, schoss insgesamt acht Tore und assistierte bei zwölf weiteren. Sein neuer Klub Galatasaray Istanbul belegt punktgleich mit Spitzenreiter Fenerbahce den 2. Tabellenplatz in der türkischen Süper Lig.

„Das Angebot möchte er gern annehmen und er sieht seine Zukunft nicht mehr bei Hannover 96 und damit in der 2. Bundesliga, so wird Sportdirektor Marcus Mann auf der Vereinsseite zitiert. Dafür soll Hannover 96 rund 3,7 Millionen Euro erhalten und zusätzlich an weiteren Einnahmen von Galatasaray im Zusammenhang mit Köhn beteiligt werden. Damit verfolgt Hannover 96 seine Vereinspolitik, als Ausbildungsebene mit der Entwicklung von Talenten Einnahmen zu generieren. Immerhin hat Köhn bei seinem Wechsel aus Holland an die Leine lediglich 500.000 Euro Ablöse gekostet. Mann beschreibt das so: “ Man muss immer sauber abwägen, einen Stammspieler ziehen zu lassen, aber wir haben Optionen in unserem Kader, um den Abgang gut aufzufangen. Es macht uns schon auch stolz, dass ein Spieler, den wir vor anderthalb Jahren verpflichtet haben, jetzt zu Galatasaray Istanbul wechselt. Hannover 96 kann und soll auch ein Sprungbrett sein.“

Mit Dank gewechselt

Köhn ist seinem bisherigen Verein für die Entwicklung dankbar und sagt zu seinem Wechsel: „Ich hatte eine wunderbare Zeit, habe mich im Klub und in der Mannschaft sehr wohlgefühlt und hatte so Top-Voraussetzungen dafür, meine beste Leistung zu zeigen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Jetzt kann ich zu einem Klub wechseln, der um die Meisterschaft mitspielt und regelmäßig international vertreten ist.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News