Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen ehrt Mitglied für 75 Jahre Zugehörigkeit in JHV

Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen ehrt Mitglied für 75 Jahre Zugehörigkeit in JHV
Die Geehrten Matthias Scharfenberg, Ortsbrandmeister Matthias Grun, stellvertretender Stadtbrandmeister Sven Grabbe, stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Meine, Joachim Schirdewahn, Ralph Spannknebel, Ludwig Wiederhold, Heinz Lange, Tobias Donatz, Frank Donatz und Dieter Borsum – Foto: StFw Sehnde

Nicht nur über Einsatzgeschehen und Veranstaltungen wurde auf der Jahreshauptversammlung (JHV) der Feuerwehr Müllingen-Wirringen berichtet. Auch eine besondere Ehrung über 75 Jahre erfolgte bei der Jahreshauptversammlung am Sonnabend, 03.02.2024.

Ortsbrandmeister Matthias Grun eröffnete am Sonnabend, 03.02.2024, um kurz nach 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen. Er begrüßte Vertreter aus Politik, darunter Bürgermeister Olaf Kruse und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun, und aus den Reihen der Feuerwehr mit dem stellvertretenden Brandabschnittsleiter Tim Herrmann und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Sven Grabbe, bevor er seinen Tätigkeitsbericht vortrug.

Einsatzjahr 2023

Zu 29 Einsätzen wurden die 60 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 alarmiert. Ein Großteil der Einsätze machten technische Hilfeleistungen aus. Hierzu zählte Grun Unterwettereinsätze, Verkehrsunfälle und Ölspuren auf. Auch sechs zeitintensive Einsätze der ABC-Fachgruppe, sechs Alarmierungen für die ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr, eine Brandsicherheitswache und eine Alarmübung zählte Grun zu den Alarmierungen der Ortsfeuerwehr. Einer von vier Brandeinsätzen blieb den Einsatzkräften besonders in Erinnerung: Am Weihnachtsabend, 24.12.2023, gegen 18 Uhr kam es zu einem technischen Defekt an einem Backofen und eine dadurch entstandene Rauchentwicklung, zu der die Ortsfeuerwehr ausrückte. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft, obwohl der Einsatz zur üblichen Zeit der Bescherung stattgefunden hat und dankte den Familien für das aufgebrachte Verständnis.

Neben den Einsätzen berichtete Grun über die Veranstaltungen, an denen die Ortsfeuerwehr teilnahm. So startete sie neben Osterfeuer, Maibaumfest und Laternenumzug bei den Traditionswettkämpfen in Haimar.

29 Dienste waren für das Jahr 2023 angesetzt, hinzu kamen noch Spezialdienste der ABC-Fachgruppe, der ELO-Gruppe und des 2. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV. Ein Dienst der Regionsfeuerwehrbereitschaft hat in Müllingen sogar auf dem Acker neben dem Sportplatz stattgefunden (SN berichtete). Hier wurden unterschiedliche Vorgehensweisen bei Vegetationsbränden aufgezeigt und der Umgang mit den neu beschafften Löschrucksäcken geübt. Grun betonte, dass Vegetationsbrände trotz des nassen Jahres weiter ein großes Thema sein und nicht vernachlässigt werden dürften.

Fachbereiche berichten

Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle berichtete über die Geschehnisse in der Jugendfeuerwehr. Die aus 16 Jugendlichen bestehende Jugendabteilung besichtige nicht nur die neue Feuerwache in Lehrte, auch der THW Ortsverband Lehrte, die Berufsfeuerwehr Hildesheim, die Bundeswehrfeuerwehr vom Fliegerhorst in Wunstorf und die Rettungshundestaffel des DRK in Empelde standen mit einem Besuch auf dem Dienstplan. Sogar der Gerätewagen Tierrettung aus der Ortsfeuerwehr Rethen/Leine kam zu Besuch nach Müllingen, um den Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr bei der Tierrettung zu erklären.

Bei der Sommerolympiade in Bilm belegte das Team aus Müllingen den 1. Platz, sodass diese im Jahr 2025 im Ort ausgerichtet werden darf. Bei den „Spielen ohne Grenzen“ zum 50+1-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Höver holte man den 1. Platz, bei der selbst ausgerichteten Winterolympiade der 3. Platz Auch die Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen hatte in 2023 etwas zu feiern: So wurde zum 60-jährigen Jubiläum eine Fußgängerrallye für die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet organisiert.

Die Feuerpatsche wurde bei der Ausbildung „Vegetationsbrände“ auch geübt – Foto: StFw Sehnde

Sabrina Meine-Marnitz, Kinderfeuerwehrwartin der Ortsfeuerwehr, berichtete über die Aktivitäten der 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Es wurde nicht nur fleißig für die Abnahme der Kinderflämmchen geübt, auch ein Dienst zur Verkehrserziehung mit der Polizei und Wasserspiele gab es. Auch über die Teilnahme an der Winter- und Sommerolympiade, sowie den Spielen ohne Grenzen zum 25-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr Höver berichtete Meine-Marnitz. In 2024 sollen neue Bundhosen für die Kinderfeuerwehr beschafft werden. Diese sollen zu den in diesem Jahr beschafften Sweatshirt-Jacken das Zugehörigkeitsgefühl stärken.

Ausbildung

Es wurden insgesamt 17 Lehrgänge und Unterweisungen besucht. Lara Erfurth, Anike Marten, Jan-Niclas Anlauff, Gino-Adriano Habelt und Niklas Brinkmann schlossen im vergangenen Jahr ihre Truppmann 2 Ausbildung ab.

Ortskommando und Veränderungen

Das zwölfköpfige Ortskommando musste auch turnusgemäß wieder neu bestellt werden. Dabei gab es am Ende keine Veränderungen. Sieben neue Mitglieder begrüßte Grun in der Einsatzabteilung und Detlef Czysz wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Beförderungen und Ehrungen

Die frisch Beförderten mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Meine (li.) und dem Ortsbrandmeister Matthias Grun (re.): Jan-Niclas Anlauff, Thies Knigge, Benedikt Nolle, Niklas Brinkmann und Lara Erfurth (ab 2.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Brandabschnittsleiter IV, Tim Herrmann, und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Sven Grabbe nahm Grun Beförderungen und Ehrungen vor. Thies Knigge wurde zum Feuerwehrmann, Jan-Niclas Anlauff und Niklas Brinkmann zum Oberfeuerwehrmann, Lara Erfurth zur Oberfeuerwehrfrau und Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle zum Oberlöschmeister befördert.

Matthias Scharfenberg und Joachim Schirdewahn wurden für 40 Jahre, Dieter Borsum und Ludwig Wiederhold für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Jessica Münch und Ralph Spannknebel, beide aus dem Ortskommando ausgeschieden, fanden ihren Namen auf der Ehrentafel der Ortsfeuerwehr wieder. Tobias Donatz wurde für 25 Jahre und Frank Donatz für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zwei besonders seltene Ehrungen erhielten Günther Wöckener für 70 Jahre und Heinz Lange für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Grußworte

Der stellvertretende Brandabschnittsleiter IV, Tim Herrmann, berichtete in seinem Grußwort über die Neustrukturierung der Regionsfeuerwehr, um zukunftsorientierter arbeiten zu können. Es wurde unter anderem ein neues Ausbildungskonzept vorgestellt. Zudem hat die Region neue Drohnen angeschafft. Diese erleichtern mit ihren 200-fachen Zoom, hellen Scheinwerfen und Wärmebildtechnik das Bearbeiten von Einsatzstellen, wie sich bereits bei einem Gefahrguteisatz im Lehrter Stadtgebiet gezeigt hat.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete aus den Geschehnissen im Stadtkommando. Unter anderem sollen alle Ortsfeuerwehren von Sehnde ein rescueTABLET bekommen.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße aus der Verwaltung und vom Stadtrat. Er berichtete über Investitionen der Stadt zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und über die Indienststellung der zwei mittleren Löschfahrzeuge, wovon eins in der Nachbarortsfeuerwehr Wehmingen stationiert ist. Für die Teilnahme an Heißausbildungen stellt die Stadt nun jährlich Gelder zur Verfügung. Im Jahr 2024 werden 64 Plätze, in den weiteren Jahren 50 Plätze zur Verfügung stehen (SN berichtete).

Aktuell laufen unter anderem in Müllingen und Wirringen die Standortbestimmung für neue Sirenen, die neben einem Warnton auch kurze Textdurchsagen ermöglichen sollen. Im Jahr 2023 kam es zu einem Wasserschaden durch einen übergelaufenen Dacheinlauf im Feuerwehrhaus, der in naher Zukunft abschließend behoben wird.

Zum Abschluss richtete Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun die Grüße des Ortsrates aus und bedankte sich für die konstante Unterstützung im Dorfgeschehen von Müllingen und Wirringen sowie die stetige Einsatzbereitschaft. Seine Glückwünsche galten allen Beförderten und Geehrten und er wünschte allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer heil und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News