Wer ist die neue Ortsbürgermeisterin von Höver: Elisabeth Schärling?

Wer ist die neue Ortsbürgermeisterin von Höver: Elisabeth Schärling?
Viele Glückwünsche aus der Partei - Foto: CDU

Mit der jetzt gewählten Ortsbürgermeisterin für Höver, Elisabeth Schärling, ist erstmals seit 1977 ein Ortsoberhaupt von der CDU gewählt worden – und zudem übernimmt erstmals eine Frau die Spitze.

Elisabeth Schärling ist seit langem wohnhaft im Sehnder Ortsteil und aktiv in der Politik. Seit 2011 sitzt sie für die CDU im Ortsrat und ist außerdem seit 2016 im Sehnder Stadtrat tätig.  

Politische Beweggründe

„Zur Politik gekommen bin ich 2011, weil in Höver ein großes Logistikzentrum geplant war. Damals gründete ich erfolgreich eine Bürgerinitiative dagegen und versuche seither, die Belange von Höver und ab 2016 auch für Sehnde insgesamt mitzugestalten“, sagt die Lokalpolitikerin der Sehnde-News. „In der CDU fühle ich mich gut aufgehoben und unterstützt .“ Ihr Antrieb, für den Ortsteil und die Stadt etwas zu tun, hat jetzt auch wieder dazu geführt, dass sie gegen die Nutzung des Baugebiets Höver-Nord als Industriegebiet eine Bürgerinitiative mitgegründet hat und dort auch einen ihrer politischen Schwerpunkte sieht. Aber ihr politisches Ziel ist weiter gefasst: “ Besonders wichtig ist es für mich, dass der Ortsrat Höver gemeinsam unseren Ort unterstützt und deshalb freue ich mich auf ein gemeinsames Ortsfest am Sonnabend, 23.9.23, mit dem Ortsrat und den Vereinen“, teilt sie mit.

Sehnder CDU gratuliert – jetzt neu starten

Die Partei gratuliert ihrer neuen Ortsbürgermeisterin auch zur Ernennung: „Ein erfreuliches Ergebnis für uns bei zwei Kandidaten und der Konstellation im Ortsrat“, sagt Sepehr Amiri der Sehnde-News. „Wir sehen den Ortsrat mit der neuen Mehrheitsverhältnis von drei zu drei und einem freien Mitglied als einen Fortschritt an. Wie sich zeigte, hat Schärling es auch geschafft, dass alle in der Sitzung anstehenden Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. Und das nachdem über ein Jahr keine Ortsratssitzung stattgefunden hatte. Bei ihrer Arbeit geht es ihr nur um den Ort Höver als Ganzes und nicht um andere Dinge – das hat sie auch direkt nach ihrer Wahl gesagt.“

Auch der unterlegen Kandidat, Uwe Eichelkraut, von der SPD hat der neuen Führung zur Wahl gratuliert und besetzt weiterhin die Position als ihr Stellvertreter. Damit zeigte sich gleich Schärlings Integrationsbestreben  und das lässt auf eine gute Zusammenarbeit im Ortsteil hoffen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News