Im zweiten Anlauf „historisches“ geschafft: Elisabeth Schärling ist Ortsbürgermeisterin von Höver

Im zweiten Anlauf „historisches“ geschafft: Elisabeth Schärling ist Ortsbürgermeisterin von Höver
Elisabeth Schärling (re.) erhält die Gratulationen nach der Wahl aus der Ortsratsfraktion - Foto: Privat

Zu einer Sitzung traf sich der Ortsrat von Höver im Sitzungssaal der Stadt Sehnde im Rathaus. Aber nicht nur der Ort war für das Treffen ungewöhnlich – auch der wesentliche Anlass. Denn erstmals war mit Christoph Schemschat in den zurückliegenden Jahrzehnten auch ein Ortsbürgermeister mitten in der Wahlperiode zurückgetreten und zugleich aus dem Ortsrat ausgeschieden. Und so mussten am Donnerstagabend, 24.08.2023, ein neues Ortsratsmitglied belehrt und der Posten des Ortsbürgermeisters neu besetzt werden.

Um 18 Uhr eröffnete der Vertreter des zurückgetretenen Ortsbürgermeisters, Uwe Eichelkraut, die Sitzung, bei der alle beiden Fraktionen von SPD und CDU vollständig vertreten waren. Der erste Schritt war dann die Belehrung des Nachrückers aus der Liste der SPD, Florian Menklein aus Höver. Menklein ist parteilos und somit kein Mitglied einer Fraktion des Ortsrates.

Nachdem Menklein die erforderlichen Formalien erledigt hatte, ging es in die Wahl zum Ortsbürgermeister – respektive Ortsbürgermeisterin. Es gab zwei Kandidaten, Uwe Eichelkraut (SPD) und Elisabeth Schärling (CDU). Daher musste die Wahl geheim erfolgen, die dann vom ebenfalls anwesenden Bürgermeister Olaf Kruse geleitet wurde. Das bisherige Stimmverhältnis von vier SPD- und drei CDU-Stimmen hatte sich durch den Neueintritt von Menklein auf jeweils drei CDU- und drei SPD-Stimmen und einer unabhängigen nun anders zusammengefunden.

Als dann die Auszählung durch den Wahlleiter erfolgte, gab es eine kleine Überraschung: Mit vier Stimmen gegen drei wurde Elisabeth Schärling im zweiten Anlauf in dieser Wahlperiode die neue Ortsbürgermeisterin von Höver. Ihr Stellvertreter bleibt Uwe Eichelkraut (SPD), der zweite Kandidat dieser Wahl.

Mit den Glückwünschen aus der Partei übernahm dann die frisch gewählte Ortsbürgermeisterin die weitere Leitung der Sitzung. Mit Schärling ist erstmals seit der Gebietsreform 1977 nicht nur ein CDU-Ortsoberhaupt gewählt worden, sondern in der Geschichte des Ortes erstmals auch eine Ortsbürgermeisterin. Insofern kann man das Ergebnis vom Donnerstag als „historisch“ in gleich zweierlei Hinsicht betiteln.

Wer ist die neue Ortsbürgermeisterin und wofür steht sie? Lesen Sie hier mehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News