Sehnder Hundeplatz gesperrt

Sehnder Hundeplatz gesperrt
Nach kurzer Betriebszeit ist der Platz zunächst wieder gesperrt worden - Foto: JPH

Mit viel Freude ist der Hundeplatz in Sehnde an der Straße des Großen Freien durch die Hundebesitzer begrüßt worden. Nun gab es endlich eine Auslauf- und Spielfläche für die vierbeinigen Gefährten. Doch dann kam die böse Überraschung: Das Gelände der Stadt wurde kurzfristig nach Anwohnerbeschwerden wieder geschlossen.

Bellen und Toben, das sollte man auf der Fläche ausgiebig dürfen, doch das war dann wohl ein Irrtum. Die Anwohner trugen Beschwerden über Lärm, Falschparker und nicht näher bezeichnete „Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn und Hundebesitzern“ an den amtierenden Ortsbürgermeister Dr. Hartmut Pick heran – so die Angaben uns gegenüber auf unsere Fragen. Daraufhin wurde die Fläche zunächst gesperrt.

Beschwerden an den Ortsrat

Um die Beschwerden zu überprüfen, sind die Anwohner zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen worden, um die aktuelle Lage zu erörtern und den Fortbestand der Fläche als Hundefreilauffläche zu prüfen. Das war allerdings vor der Inbetriebnahme als „Spielwiese“ nicht erfolgt, da die Besitzerin der Wiese, die Stadt Sehnde, die Nutzung ohne großen Aufwand realisieren konnte. Mit Problemen war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht zu rechnen gewesen.

Lösungsmöglichkeiten

Was können die Hundebesitzer denn nun erwarten? Geht es mit der Fläche als Spielwiese für ihre Tiere weiter oder muss  man wieder ins – nicht genehmigte –Ladeholz ausweichen?

„Die Wiedereröffnung hängt vom Ergebnis der Gespräche mit den Anliegern ab“, sagt Bürgermeister Olaf Kruse, der die Notwendigkeit der Schließung bedauert. Aber er versichert, die Tierbesitzer nicht im Regen stehen zu lassen: „Wir suchen bereits parallel nach einer Alternative. Die allerdings dürfte dann nicht so verkehrsgünstig und gesichert liegen. Deshalb hoffe ich sehr auf die Gespräche mit den Anwohnern.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.