SPD Ahlten fordert nachdrücklich den  Erweiterungsbau  der Grundschule

„Das haben wir nicht erwartet“, sagt Timo Bönig, SPD-Mitglied im Ortsrat Ahlten, „schließlich hatten wir bereits 2018 Geld in den Haushalt der Stadt Lehrte eingestellt und die Planungen hatten daraufhin begonnen. In einem Nachtragshaushalt wurden später gemeinsam mit der CDU weitere Mittel bereitgestellt.“ Die Ahltener SPD ist verärgert über die inzwischen aber vollkommen unverständliche Verzögerung bei den weiteren Planungen zum dringend benötigten Erweiterungsbau für die örtliche Grundschule.

Die SPD Ahlten will endlich den Neubau angehen – Logo: SPD Ahlten

„Bereits im Jahr 2019 wurden mit der Schule und mit den in der Schule agierenden Vereinen weitgehende Entwürfe abgestimmt, mit denen dann auch der Ortsrat Ahlten mehrheitlich einverstanden war“, erklärt Dirk Holsten, SPD Fraktionssprecher im Ortsrat. „Es hätte weitergehen können und wir hatten uns das gewünscht, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte“, ergänzt Mike Hoppmann, ebenfalls SPD-Vertreter im Ortsrat.

In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Stadt Lehrte, am 08.02.2021, wurde nun öffentlich mitgeteilt, dass nicht gesagt werden kann, wann mit einem Baubeginn in Ahlten gerechnet werden könne. Schuld daran ist allerdings nicht das Wetter, wie man zu dieser Zeit eventuell hätte denken können. Vielmehr wurde mitgeteilt, dass derzeit der Architekt nicht an dem Projekt arbeite und dass die Verzögerung auch mit Vakanzen in der Bauverwaltung zu tun habe.

Timo Bönig wirft der Verwaltung dabei vor, nicht erst die Haushaltssperre habe zu der Verzögerung geführt, sondern bereits zuvor geschah wenig für den Bau.

In der Sitzung des Ortsrates vom 18.06.2020 erklärte der beauftragte Architekt, dass er sofort mit den Detailplanungen beginnen könne. Dazu hätte man aber einen Auftrag erteilen müssen, von Seiten der Verwaltung. In derselben Sitzung, in der auch der Bürgermeister anwesend war, wurde den Ortsratsmitgliedern eine überarbeitete Planung für „nach den Sommerferien 2020“ zugesagt.

Eine solche Planung liegt bis heute – also auch ein halbes Jahr später – nach SPD-Angaben noch nicht vor. „Es gibt nicht einmal den vom Ortsrat einhellig und mehrfach erbetenen Zeitplan“, teilen die drei SPD-Mitglieder mit.

Bönig fordert aber klare Worte von der Verwaltung zum Projekt: Wir hätten uns eine transparente Information gewünscht, wenn schon Zusagen in Bezug auf die konkrete Umsetzung nicht eingehalten werden, teilt er mit – zumal nichts voran ginge. Dabei fehle weder am politischen Willen, der seit Jahren feststeht, noch an der Finanzierung.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die inzwischen von der Ratsmehrheit mehrfach erbetene Beauftragung externer Unterstützung und der dazu jüngst im Haushalt 2021 beschlossene Haushaltsansatz eine rasche Durchführung der notwendigen Arbeiten mit sich bringt. Es dürfe nicht wieder ein Schuljahr vergeht, bevor es endlich beginne.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News