Aus der Sehnder Stadtverwaltung

Aus der Sehnder Stadtverwaltung

Im Bereich Personal hat die Stadtführung den Rat zu einigen Entwicklungen informiert.

So hat die Stadt Sehnde für das kommende Ausbildungsjahr wieder Azubis gesucht. Dazu hat die Stadtverwaltung für den Ausbildungsbeginn 01.08.2024 wurden zwei Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 15.11.2023. Es wurden deutlich weniger Bewerbungen als in den Vorjahren abgegeben, so der Bürgermeister Olaf Kruse. Damit zeigt sich auch für die Verwaltung in Sehnde die Verknappung der Ressource Nachwuchspersonal.

Die derzeit ausgeschriebenen Kita-Stellen kann die Stadtverwaltung aufgrund fehlender Bewerbungen nicht besetzt werden. Die Stellenvakanzen können auch durch Zeitarbeitskräfte nicht mehr kompensiert werden. So kann es deshalb weiter bei der Kinderbetreuung zu Vakanzen kommen.

Erfreulich ist die Mitteilung des Bürgermeisters, dass die vom Rat vorgegebene Einsparung von 1,5 Millionen Euro im Haushaltsansatz für die Personalkosten 2023 erfüllt werden kann. Damit ist zumindest in diesem Bereich kein Nachtragshaushalt erforderlich.

Baumaßnahmen

Die Region Hannover hat am Freitag, 03.11.2023, die Genehmigung zum Bau der Sporthalle in Dolgen erteilt. Die Frist der Ausschreibung für die Suche nach einem Generalunternehmen läuft bis Mitte Dezember, sodass der Zuschlag für Anfang 01/2024 vorgenommen werden kann – wenn sich interessierte Auftragnehmer melden.

Der Sachstand zum Neubau der Kita Rethmar Im Rosenfeld einer sechsgruppigen Kindertagesstätte in Rethmar ist unverändert offen, weil die Baugenehmigung noch aussteht. Seitens des Bauträgers ist der Baubeginn vorbereitet, sodass dieser mit Erteilung der Genehmigung zeitnah beginnen kann. Ein verlässliches Datum der Fertigstellung kann somit auch nicht gegeben werden.

Am 03.11.2023 ist die Grundsteinlegung für den Neubau der Kita Ladeholz in der Friedrich-Ebert-Straße erfolgt. Die Stadtverwaltung gibt als Datum der Fertigstellung und Inbetriebnahme das Jahresende 2024, spätestens jedoch das erste Quartal 2025 an.

Immobiliengesellschaft bekommt grünes Licht

Außerdem hat die Kommunalaufsicht mit Verfügung vom Dienstag, 07.11.2023, schriftlich mitgeteilt, dass sie die Gründung der SIG Sehnde-Immobilienentwicklungs-Gesellschaft mbH (SN berichtete) und damit auch den entsprechenden Gesellschaftsvertrag nicht beanstanden wird. Somit sind die Voraussetzungen für die Gründung erfüllt und die Schritte zum Abschluss und zur Beurkundung des Gesellschaftsvertrages und der Gründung der Gesellschaft können erfolgen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News