VR Stiftung und Volksbank unterstützen Kirchengemeinden Bolzum und Wehmingen

Gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland förderte die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen (VB) die Orgelsanierungen in den Kirchen St. Nicolai in Bolzum und St. Michael in Wehmingen mit insgesamt 27.320 Euro.
Spende von 27 320 Euro

Volker Böckmann, Horfst Bunge, Sven-Friedrich Reineke, Oliver Falk und Pastorin Katrin Frölich (v.li.) bei der Übergabe – Foto: JPH

Zu einer Spendenübergabe waren am Dienstag, 13.07.2021, neben den Vertretern der Kirchenvorstände von Bolzum und Wehmingen auch die Pastorin Katrin Frölich und VB-Vorstand Volker Böckmann und Filialleiter Oliver Falk aus Sehnde nach Wehmingen gekommen. Beide Kirchengemeinden hatten sich um eine Unterstützung durch die VR-Stiftung mit jeweils einem Projekt beworben. Beide Gemeinden mussten ihre Orgeln aus dem 19. Jahrhundert sanieren und in Bolzum erweitern. „Beide Orgeln litten unter Schimmelbefall und Blechfraß und bedurften der dringenden Reparatur“, stellte Kirchenvorstand Horst Bunge aus Wehmingen fest. „Auch die Ansaugwege mussten repariert werden.“ Der Vorlauf der in Wehmingen erforderlichen Arbeiten dauerten rund ein Jahr. Zuvor hatte man Geld in der Gemeinde gesammelt und die Landeskirche angefragt. Die gab etwa 30 Prozent zu der Renovierung dazu und die Volksbankstiftung legte jetzt 7410 Euro drauf. Die Arbeiten in der Kirche an der denkmalgeschützten Orgel werden noch etwa zwei Wochen andauern; aber dann erklingt das Instrument wieder wie 1857.

Orgeln müssen gepflegt werden
Die denkmalgeschützte Orgel in Wehmingen soll Anfang August wieder erklingen – Foto: JPH

Gerhard Lehrke und Sven-Friedrich Reineke vom Kirchenvorstand in Bolzum hatten dabei das umfangreichere Projekt mit rund 40 000 Euro Kosten: „Unsere Orgel ist aus dem Jahr 1719 und musste wieder dringend überholt werden. Dabei sollte auch ein neues Register die Kapazität ergänzen. Alles war mit 47 000 Euro veranschlagt.“ Da die Landeskirche sich mit der Finanzierung zurück hielt, musste die Gemeinde sich um Geld bemühen. Dank der Stiftung sind nun 19 910 Euro von der Volksbank gespendet worden.

„Wir freuen uns, wenn wir Gutes tun können und die Menschen sich daran erfreuen“, sagte Volker Böckmann bei der Übergabe der Schecks. „Es ist schön, wenn wir mit unserer VR-Stiftung dazu beitragen können, die beiden Herzstücke der Kirchen zu erhalten! Die Vergabe der Spenden ist eine norddeutsche Geschichte und wir wünschen beiden Gemeinden viel Spaß mit den neuen Orgeln.“ Während in Wehmingen noch an der Instrument gearbeitet wird, ist die Bolzumer Orgel bereits wieder zu hören gewesen. Wenn beide Instrumente ab August wieder erklingen, werden die im Wechsel in Wehmingen und Bolzum stattfindenden Gottesdienste durch Pastorin Frölich eine ganz neue musikalische Qualität bekommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News