Kunterbunte Tierwelten bei der SPD in Sehnde zu sehen

Kunterbunte Tierwelten bei der SPD in Sehnde zu sehen
Nature Walk ist eines der Bilder von Heike Klar bei der SPD - Foto: H. Klar

Der SPD-Ortsverein Sehnde freut sich bekannt zu geben, dass am Sonnabend, 11.06.2022, von 11 bis 13 Uhr die Kunstausstellung von Heike Klar aus Ilten im SPD Bürgertreff an der Straße des Großen Freien 27a in Sehnde eröffnet wird. Die Ausstellung trägt den Titel „Kunterbunte Tierwelten“ und kann immer freitags von 16 bis 18 Uhr besucht werden. Sonst bleibt der Blick durch die Fenster möglich.

Der Eintritt ist kostenfrei, „allerdings würden wir uns freuen, wenn Sie vor Ort die Sehnder Tafel mit einer Spende unterstützen könnten“, so die SPD-Vorsitzende Andrea Gaedecke. „Wir laden Sie herzlich ein vorbeizukommen und die Wirkung der farbenfrohen Bilder einzufangen.“

Klar erklärt Ausstellung und Malen

Inspirationen zu ihren Bildern findet sie in der Natur, in kleinen alltäglichen Dingen, in Erlebtem und mehr… Manchmal wandeln sich auch Liedtexte oder Worte aus Gesprächen mit liebevollen Mitmenschen in ihre eigene Bildsprache. Das zeigt die Künstlerin Heike Klar nun in der nächsten Zeit im Bürgertreff der SPD am Großen Freien in Sehnde.

„Meine ersten Schritte auf der Leinwand sind immer intuitiv und ich lasse mich von meinen Motiven finden, da ich keine Vorstellung von dem fertigen Bild habe“,erzählt sie von ihrer Inspirationsphase. „Ich beginne zart lasierend und darauf aufbauend – oder ich setze massiv viel fließende Farbe ein. Oder es verzückt mich der spielerische Umgang mit kreativen Hilfsmitteln – frei nach meinem Lebensmotto: Es gibt kein richtig und kein falsch, nur ein immer wieder anders“, spricht die Künstlerin über die Entwicklung ihrer Bilder.

Bild erwächst erst

Und ganz gleich wie auch immer sie beginnt: Stets gehe sie mit Geduld und Durchhaltevermögen ans Werk. Denn auch wie Menschen befinden sich ihre Bilder zwischendurch in unterschiedlichen Phasen. „Besonders überrascht bin ich von der pubertären Entwicklung, in der das Bild ganz eigen ist, alles in Frage stellt, sich neu finden muss und ziemlich durcheinander wirkt. Das bedeutet für mich, Ruhe zu bewahren, bei mir zu bleiben. Dann beginne ich Farbflächen zu beruhigen, Verbindungen zu schaffen und den Blick für das große Ganze im Auge zu behalten“, so Klar über die Entstehungen.

Versteckte Details

Dabei schöpft sie immer wieder Kraft aus ihrer Beobachtungsgabe, ihrer Phantasie, ihrer Feinfühligkeit und ihrem Einfallsreichtum; manchmal hilft auch ihr Improvisationsgeschick. Beim Ausarbeiten ihrer Motive setzt sie besonders auf die kleinen Wunder im Verborgenem, die es für den Betrachter auf ihren Bildern zu entdecken gibt. Mit ihren farbenfrohen Werken versucht sie, die Lebensfreude und die Liebe, die sie selbst bei der Entstehung gefühlt hat, an die Betrachter weiterzugeben. Ob das gelingt? Davon kann man sich demnächst im SPD-Bürgertreff selbst überzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News