JVA Sehnde: Gefangener Florian K. erhält Urkunde und Plakette als Ausbildungsbester IHK

Schon im Sommer dieses Jahres konnten drei Gefangene in der JVA Sehnde ihre Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik (IHK) mit sehr guten Ergebnissen abschließen und das Abschlusszeugnis aus den Händen des Berufschullehrers Lutz Langanke entgegennehmen. Darunter war auch der Gefangene Florian K., der bereits als Landesbester ausgezeichnet wurde und nun sogar als Bundesbester der Metallausbildung hervortrat.

Florian K. erhielt die Plakette als Bundesbester im Bereich Metallbearbeitung – Foto: JVA Sehnde

Zu der Ehrung, die in einem feierlichen Rahmen am Freitag, 12. November 2021, stattfand, konnte der Bildungsbeauftragte der JVA Sehnde, Karsten Rehse, Professor Dr. Günter Hirth von der IHK Hannover begrüßen. Er überreichte die Urkunde und eine Plakette an den erfolgreichen Auszubildenden. Der Stellvertretende Anstaltsleiter Torsten Vehma würdigte die hervorragenden Ergebnisse: „Mit den sehr guten Ergebnissen haben Sie nach der Entlassung alle Möglichkeiten, eine gut bezahlte Arbeit zu bekommen. Das ist eine gelungene Vorbereitung für ein Leben ohne Straftaten und die Vermittlung in hochqualifizierte Arbeit.“

Die JVA Sehnde ist eine Justizvollzugseinrichtung des geschlossenen Vollzuges für männliche Erwachsene mit einer Kapazität von 529 Haftplätzen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung der Gefangenen werden sowohl schulische als auch berufliche Maßnahmen angeboten. Die Metallausbildung findet in Kooperation mit der BBSme Hannover statt und bietet die 24-monatige Vollausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik IHK Fachrichtung Zerspanung. In der Metallproduktion werden mit neusten rechnergestützten Maschinen beispielsweise Büromöbel und Grills hergestellt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News