Badesaison im Waldbad beendet: ein Fazit von Claudi’s Waldkiosk

Es ist der vorletzte Badetag im beheizten Waldbad Sehnde. Rund 30 Gäste nutzen noch einmal die Möglichkeit, im warmen Wasser ein paar Runden zu drehen. Andere wiederum sind gekommen, um den Mittagstisch von Claudi’s Waldkiosk zu genießen, – es ist fast Oktober – und so gibt es einen Tag vor der Schließung Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler –  auf Wunsch einiger Gäste.

Für ein Jahr war der Kiosk im Waldbad zunächst geöffnet – Foto: JPH

Schleppend lief die Badesaison 2021 an – Corona-bedingt fiel der Startschuss erst spät, dann die Gästelimitierung bis hin zum wirklichen Badespaß. Parallel dazu verlief die Saison für den neuen Pächter des Kiosks im Bad beim Ehepaar Seehausen ebenso. Eigentlich startete alles erst am 12. Juni so richtig – und schloss nun am 30.09. Auch Claudia und Sascha Seehausen, die neuen Pächter des Kiosks, hatten sich ihren Start anders vorgestellt. „Doch im Laufe des Jahres mit zunehmendem Besuch wurde es besser und wir konnten unsere Ideen umsetzen“, sagt Claudia. „In den Ferien haben wir dann auch einen Mittagstisch angeboten. Eigentlich sollte er mit Ferienschluss wieder eingestellt werden, doch die Gäste haben uns ermuntert, weiterzumachen.“ Zudem gibt’s morgens ab 10 Uhr inzwischen ein gesundes Frühstück,  Sascha bietet Grillwaren an und natürlich wird auch bei Veranstaltungen unterstützt – wie dem Schulschwimmlehrgang, als es heißen Tee für die Schwimmschüler gab. „Alles wurde gut angenommen von den Sehndern“, berichtet Claudia. „Wir wurden gut unterstützt und gut bestätigt mit unseren Angeboten.“ Abends gibt es zeitweise noch Pizza oder Flammkuchen: „Als guten Abschluss des Tages sozusagen.“

Am letzten Badesonntag gab es ein Abschlussgrillen ab 12 Uhr. Etwa 50 Gäste waren gekommen und wollten die Grillspezialitäten von Sascha genießen: Spare Ribs, Würstchen, Nackensteaks – und vor allem Schaschlik. „Der Schaschlik war der große Renner an diesem Tag. Die Gäste holten die teilweise sogar nach Hause. Am Ende waren rund 80 Stück verkauft“, erinnert sich die Pächterin des Kiosks. Das hat sie lieber, als wenn sie – wie an manchen Tagen im Frühjahr – den ganzen Tag allein mit den Schwimmmeistern saß.  Insgesamt, so sagen auch die Gäste, passt das Angebot von Seehausen zu Sommer, Sonne und Spaß – und ergänzt das Angebot des Waldbades in idealer Weise. Sogar reine „Speisegäste“ kommen inzwischen ins Waldbad, um bei Claudi’s Waldkiosk zu essen.

Claudia Seehausen ist mit Herz und Seele in ihrem Kiosk im Waldbad aktiv – Foto: JPH

Deshalb hofft sie hier auf eine einvernehmliche Zoo-ähnliche Regelung mit den Stadtwerken, damit die Gäste das Angebot auch weiterhin separat nutzen können. „Das erste Jahr war toll aus unserer Sicht und wir haben guten Zuspruch von den Gästen bekommen“, sagt Claudia Seehausen. „Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Pachtvertrages mit den Stadtwerken. Denn der jetzigen Vertrag galt nur für diese Saison. Wir würden jedenfalls gerne weitermachen.“ Und das bestätigen die Gäste mit einem Zuruf: „Claudia, wir sind Fans von Dir – uns wirst Du nicht mehr los“ während des Besuchs.

Wenn der Vertrag verlängert wird, wollen Seehausens mit ihren Mitarbeitern auch die Angebote von 2021 fortsetzen. „Wir arbeiten nachhaltig, spülen das Geschirr und Besteck – ganz im Sinne des Waldbad-Konzeptes. Und das Waldbad, so wie es ist, hat seinen Familiencharakter sehr gut erhalten. Dazu möchten wir gerne weiter beitragen. Außerdem haben wir für 2022 noch weitere Ideen.“ Man merkt ihr an, dass ihr  Herz an dem Kiosk hängt und kann nur im Sinne der Waldbadbesucher hoffen, dass eine Einigung mit den Stadtwerken und dessen Aufsichtsrat zustande kommt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News