Ortsräte aus Höver und Bilm erfreut: Radweg endlich gut ausgebessert

„Das war mal eine Überraschung“, sagt Elisabeth Schärling vom Ortsrat Höver.  „Länger als  fünf  Jahre haben wir immer wieder daraufhin gewiesen, dass der Radweg zwischen Höver und Bilm dringend ausgebessert werden muss. Durch die Baumwurzeln waren drei Betonplatten angehoben worden und hatten gefährliche Stufen gebildet.“ Zuständig für die Reparatur ist die Region Hannover, die aber stellte nur kurzerhand ein Schild auf, das auf die Gefahr durch Straßenschäden hinwies – und beließ es jahrelang  dabei. Ist ja auch preiswerter gewesen.

Wolfgang Großmann, Elisabeth Schärling, Erhard Bödecker, Lutz Ahlswede und Bernd Ostermeyer auf dem endlich reparierten Radweg – Foto: Privat

In der letzten Ortsratssitzung hatten die CDU Fraktionen aus Höver und Bilm dann einen Antrag geschrieben und um  baldige Reparatur gebeten. „Wir sorgten uns auch um die Schulkinder aus Bilm, die die Grundschule in Höver besuchen“, sagt Bernd Ostermeyer aus Bilm, „Denn die fahren auch auf dem Weg.“ Als es wieder keine Antwort auf die Anträge gab, hat Schärling noch einen Brief direkt an die Verkehrsbehörde der Region geschrieben: „Wenn wir möchten, dass mehr Bürger Fahrrad fahren, dann müssen wir ihnen in erster Linie sichere Radwege anbieten! “

Der Radweg wurde dann ohne Ankündigung am vergangenen Dienstag, 02.07.2019, zu großen Freude der Bürger und Ortsräte repariert. Die angehobenen Platten wurden entfernt und die Lücken mit Asphalt ausgeglichen. „Er ist wunderbar befahrbar“, freuen sich die Ortsratsmitglieder.  Das war mal eine gelungene Höver – Bilm Gemeinschaftsarbeit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News