15 Jahre Jazzfreunde Burgdorf: Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf wird am 13. März 2021 bereits 15 Jahre alt. Der erste öffentliche Auftritt war beim Oktobermarkt 2005 mit der Firehouse-Jazzband und dem Historischen Löschzug. Wenig später folgte das unvergessene Event mit den Berliner Jive Sharks.

Jubiläumsplanung durch Corona behindert
Die Start-Band war die Firehouse Jazz Band mit dem Löschzug – Foto: Jazzfreunde

Zur Jubiläumsfeier mit Fans und Freunden war ein großes Konzert mit Deutschlands ältester New Orleans Band, der Barrelhouse Jazzband, am 15. März geplant. Das Event fällt ebenso wie der Gig mit den Jazz Lips am 12. Februar Corona-bedingt aus. Für alle ausfallenden Veranstaltungen werden noch in diesem Jahr Ersatztermine gesucht. Es sind bereits viele Eintrittskarten verkauft worden, so dass eine möglichst kurzfristige Neuterminierung geboten ist.

Die Jazzfreunde hoffen, die bereits einmal verschobenen Gigs mit Jörg Hegemann (16. April in Lehrte) und Oldtimers Jazzband, Prag, (zu Pfingsten) veranstalten zu können.

Barrelhouse Jazzband geplant
Die Barrelhouse Jazzband soll zum Jubiläum wieder spielen – Foto: Jazzfreunde

Die Barrelhouse Jazzband gehört zu den prominentesten und wertvollsten Jazz and Swing Bands Europas. Der „Barrelhouse-Stil“ ist heute eine Mischung aus Blues-Grooves aus Louisiana und Swing-Beats aus Harlem. Das Ergebnis ist heiße Musik mit Mississippi-Odem aus Frankfurt am Main. In den letzten Jahren hat die Band auch jüngere, hoch talentierte Musiker integriert. Die neue Generation brachte eigene Ideen mit, die den Sound und Stil der Band bereichert und erweitert haben, doch New-Orleans-Jazz, Swing und Blues stehen weiter im Mittelpunkt des Bandrepertoires.

Eintrittskarten für alle Gigs gültig

Die Art, die Klassiker des Jazz neu zu arrangieren, der typische „Barrelhouse-Beat“, und die sprichwörtliche Spielfreude haben die Barrelhouse Jazzband beim Publikum zur beliebtesten deutschen Band des „prämodernen“  Jazz werden lassen. Das Burgdorfer Publikum hat das Septett letztmals vor vier Jahren im vollbesetzten Johnny B. begeistert gefeiert.

Die Jazzfreunde haben das Jahr 2021 bereits durchgeplant. Verbindliche Konzerttermine sollen aber erst nach Ende der Pandemie bekannt gegeben werden. Das gilt auch für die Jahreshauptversammlung. Alle bereits verkauften Eintrittskarten können für jeden Gig im Jahre 2021 genutzt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News