Das historische Rethmar mit Gutshof, Schloß und Kirche in der Regionsführung

Das historische Rethmar mit Gutshof, Schloß und Kirche in der Regionsführung
Die besuchsgruppe mit Erhardt Niemann und Gertrud Eckhardt (2.+3.v.li.) vor dem Museum - Foto: RSM
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Im vergangenen Jahr ist es zu einer Kontaktaufnhame zwischen Gertrud Eckhardt aus Hannover-Herrenhausen und dem Vorsitzenden vom Regional-Museum Erhard Niemann gekommen. Eckhardt veranstaltet  Stadt -, Stadtteil –  und  und Umlandfahrten in der Region Hannover; zudem macht sie Führungen im Herrenhäuser Schloss, im Historischem Museum Hannover sowie im Landesmuseum Hannover.

In diesem Gespräch beschlossen beide, mal eine Führung durch die Dauerausstellung „Das Große Freie“ im Regional-Museum und eine Besichtigung der naheliegenden St. Katharinen-Kirche zu organisieren.  Am 28. September 2021 fand die ser Besuch statt, zu dem ein Reisebus mit vierzig Besuchern auf den Gutshof kam.

Karl-Heinz Reinsch vom Kirchenvorstand Rethmar führte die Gäste durch die St. Katharinen-Kirche und Erhard Niemann zeigte und erläuterte die Dauerausstellung „Das Große Freie“ im Museum. Beide waren am Schluss des Besuchs sehr zufrieden mit dem Ablauf. Das schienen die Gäste auch so zu sehen, denn zum Ende des Jahres 2021 meldete sich Eckhardt erneut bei Niemann mit der erfreulichen Nachricht, dass die Nachfrage auf einen Besuch in Rethmar wie im  September sehr groß sei – und sie vier Busse für dieses Jahr voll bekäme.

So entstand eine Besuchsreihe, die nun für 2022 stolze 180 Besucher erwarten darf. Am 18. August 2022 fand bereits die zweite dieser Veranstaltungsreihe in diesem Jahr statt,  die wieder mit großem Interesse von den Besuchern angenommen wurde. „Herr Reinsch und ich sind sehr stolz, dass unser historisches Rethmar so eine Anziehungskraft hat auf Menschen, die von außerhalb zu uns kommen“, so der Museumsvorsitzende.

Die nächsten Reisebusse werden im Oktober und November in Rethmar erscheinen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.