Beeindruckende Fotoausstellung in der Volksbank Lehrte

28. August 2018 @

Jochen Braband eröffnete am vergangenen Donnerstag seine Ausstellung „Faszination Tierfotografie““ in der Lehrter Hauptstelle der Volksbank am August-Bödecker-Platz 1. Sowohl Künstler als auch Gastgeber Volksbank freuten sich, dass mehr als 50 Gäste an der Vernissage teilnahmen. „So viele hatten wir noch nie“, meinte Beate Studtfeld vom Vertriebsmanagement der Volksbank. Mehrmals im Jahr sorgt sie dafür, dass für heimische Künstler ein ansprechender und wertschätzender Rahmen – sowohl für die Ausstellung als auch für die Eröffnungsveranstaltung – geboten wird.

Jochen Braband aus Aligse mit der „Libelle“ bei der Ausstellungseröffnung – Foto: Volksbank

Andreas Heger, Regionalleiter Lehrte/Sehnde der Volksbank, eröffnete die Ausstellung und begrüßte die Gäste. Auch Lehrtes stellvertretender Bürgermeister, Wilhelm Busch, sprach einige Begrüßungsworte. Der Künstler Jochen Braband erklärte anschließend, wie das eine oder andere Bild entstanden ist. Die meisten Fotos hat er in und um Lehrte aufgenommen. „Meistens fotografiere ich sehr früh am Morgen“, erläuterte Braband, „denn da halten die Tiere noch still. Das ist bei der Makrofotografie ein unbedingtes Muss.“

Mit einem Gutschein für eine Foto-Community fing alles an. Auch wenn das Interesse an der Fotografie bei Braband schon als Jugendlicher geweckt wurde, begann sich der Künstler erst ab 2009, nach dem Kauf seiner ersten guten Digitalkamera, intensiv mit der Fotoarbeit am Computer zu beschäftigen. Die Begegnung mit einem sehr bekannten Makro-Fotografen aus Hannover hinterließ beim pensionierten Lehrer einen bleibenden Eindruck und weckte seine Begeisterung für diese Art der Fotografie. Speziell für die Ausstellung in der Volksbank hat sich der verheiratete Rentner auf „Fototour“ begeben. Entstanden sind faszinierende und ausdrucksstarke Bilder von Tieren aus Lehrte und Umgebung.

Bei Sekt und Knabbereien hatten die Besucher nicht nur Gelegenheit, sich die beeindruckenden Bilder anzuschauen, sie konnten sie auch käuflich erwerben. Gleich fünf Fotos wechselten dabei schon den Besitzer. Die Ausstellung ist noch bis zum 21.9. während der Volksbank-Öffnungszeiten zu besichtigen.

Kommentare gesperrt.

© 2018 Sehnde-News.