Stadtmarketing Lehrte schildert Lehrpfad neu aus – Veränderungen berücksichtigt

Stadtmarketing Lehrte schildert Lehrpfad neu aus – Veränderungen berücksichtigt
Aufstellung der Schilder am Lehrpfad durch Hans-Werner Detmering (vo.) und Willy Goronczy, Wolfgang Röbber und Dr. Hans-Joachim Denecke-Jöhrens (hi.v.li.) – Foto: Stadtmarketing Lehrte

Südlich des Wohngebiets Köhlerheide liegt der Lehrpfad „Ackerkulturen“ des Stadtmarketings Lehrte. Der Arbeitskreis „Stadt & Natur erleben“ (AKSN) des Stadtmarketing (SML) hat die etwa zwei Kilometer lange Info-Tour im Jahr 2009 angelegt und mit einer großen Informationstafel sowie einer Sitzgruppe zum Verweilen ausgestattet. An Feldern des Lehrpfades wurden jetzt 15 neue Schilder aufgestellt, die mit QR-Codes versehen sind.

Schüler gestalten Schilder

Die Informationen auf der Website des SML zu den Lehrtafeln wurden von der Schülerfirma des Lehrter Gymnasiums unter Leitung von Dr. Ralph Grobmann mit den Jahrgängen 9 bis 11 erarbeitet. Der Landwirt Dr. Hans-Joachim Denecke-Jöhrens unterstützt den AKSN bei der Aufstellung der Schilder. Wer die QR-Codes auf den Schildern mit einem Smartphone scannt, wird auf die Internetseite des AKSN weitergeleitet und erhält dort weitere Informationen zu den Feldfrüchten und deren Anbau.

Bei Wanderungen oder Fahrradtouren werden Naturinteressierte feststellen, dass sich der Anbau auf den Feldern gegenüber den vergangenen Jahren verändert hat. Man sieht mehr Raps- und Weizenfelder, weil der Bedarf dafür größer geworden ist, nicht zuletzt wegen des Ukraine-Krieges. Daneben haben auch die Blühstreifen für Insekten zugenommen. Der Lehrpfad steht vor allem Schulen und Kitas zu Lehrzwecken zur Verfügung. Insbesondere Kinder sollen die Arbeit der Landwirte, näher kennen lernen, denn mit Aussaat und Ernte ist es ja nicht getan. Jede Kultur stellt Ansprüche an Boden, Klima, Saat, Pflanzenschutz, Ernte und Fruchtfolge

Auch Kräutergarten sehenswert

Neben dem Ackerlehrpfad betreut der AKSN auch den Heilpflanzengarten im Park des Klinikums Lehrte und mit dem NABU die Streuobstwiese im Hohnhorstpark. Der Heilpflanzengarten ist gerade jetzt einen Besuch wert, denn es blüht und grünt dort kräftig. Der Garten wurde 2009 vom AKSN angelegt. Er soll Schulen, angehende Mediziner und Apotheker, aber auch Patienten und interessierte Bürger informieren und auch ein Ort zum Entspannen, Erholen und Gesunden sein.

Die „Kräuterhexen“ des SML machen dort immer am letzten Sonntag im Monat Führungen. Die nächste Führung findet also am Sonntag, 29.05.2022, um 11 Uhr unter dem Motto „Blau und Rau“ über Borretsch, Natternkopf, Ochsenzunge, Beinwell und Ackervergissmeinnicht wieder statt. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News