Hans Dieter Holzky aus Sehnde hat sein 65. Sportabzeichen in Gold erworben

Hans Dieter Holzky aus Sehnde hat sein 65. Sportabzeichen in Gold erworben
Tochter Cornelia und Hans-Dieter Holzky gemeinsam auch der H.D.Ho-Walk - Foto: K. Philippi

Hans-Dieter Holzky ist am Sonnabend,21. 5. 2022, mit einem Strahlen zu seinem großen Tag erschienen, dem Erwerb seines 65. Sportabzeichens in Gold: Er freute sich, dass schon einige auf ihn warteten, doch enttäuscht war er über die geringe Zahl an Begleitern bei der sportlichen Aktivität. Nur neun Personen hatten sich angemeldet.

Nachdem der Radsprint und der Medizinballweitwurf absolviert waren, erschien seine Tochter Cornelia, was ihn dann zum Strahlen brachte. Nie hätte er sich träumen lassen, dass sie ihn bei dem zwei Stunden Walk begleitet. Der Wettergott meinte es ebenfalls gut mit ihnen.

Auf die Strecke mit acht Mit-Walkern

Frohen Mutes machte er sich auf die Strecke. Begleitet wurde er ferner von Franz und Hildegard Möslang und Herbert Kunz, die sich bis zuletzt seinem Tempo anpassten. Ebenfalls auf der Strecke waren Renate Trips, die als Einzige mit Stöcken walkte, Ingrid Raschke, Mathias Söchtig, Brigitte Philippi, die nur eine Stunde zu Ehren von Holzky mitwalkte, sowie Uwe Goldbeck, der die 90 Minuten lief.

Die erste der drei geplanten Runden, also etwa drei Kilometer, ging Holzky recht flott an. In der zweiten Runde wurde er zwar etwas langsamer, aber er sah immer noch recht munter aus. Am Anstieg zur Wasseler Kanalbrücke kam in der dritten Runde der große Einbruch. Ab hier musste er beißen, um noch die restlichen 30 Minuten durchzuhalten. Er wurde zwar immer langsamer, aber, – wer ihn kennt – weiß, dass Aufgeben keine Option für ihn ist. Als die zwei Stunden dann erfüllt waren und er den Verpflegungspunkt erreichte, konnte er erstmals wieder lächeln.

Kanalsportabzeichen bleibt einmalig

Die Organisatoren waren von der geringen Beteiligung enttäuscht. Das Walking-Abzeichen, das erstmals angeboten wurde, hat offensichtlich in Sehnde keine Zugkraft entwickelt und auch das Laufabzeichen scheint nicht mehr gefragt. Selbst das Kanalsportabzeichen entwickelte wohl keine Zugkraft. Eine Wiederholung wird es daher nicht geben. Immerhin, durch die Mai-Angebote des TVE Sehnde haben schon fünf Aktive alle Bedingungen für das Sportabzeichen 2022 erfüllt: Hans-Dieter Holzky, Hildegard und Franz Möslang, Herbert Kunz und Kurt Philippi.

Herbert Kunz konnte zudem bereits fünf Läufer in seine Listen für das Laufabzeichen eintragen. Das ist ein guter Anfang, denn im gesamten Vorjahr waren es nur neun.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News