Neue Sonderausstellung im RMS eröffnet: Handwerk aus Holz 

Neue Sonderausstellung im RMS eröffnet: Handwerk aus Holz 
Heinz-Siegfried Strelow (mi.re.) und der neue Vereinsvorsitzende Frank Müsigbrodt (mi.li.) begrüßten die Gäste bei der Eröffnung - Foto: LAK

Der neue Vorsitzende des Vereins Regionalmuseums Sehnde (RSM), Frank Müßigbrodt, begrüßte am Sonntag, 07.04.2024, die Interessierten an der „Handwerkskunst aus Holz“ und eröffnete auf dem Gutshof in Rethmar damit die erste Sonderausstellung 2024.  

Es gibt ab jetzt filigran handgearbeitete Oldtimer aus Holz vom Künstler Wilhelm Weber aus Lehrte zu bewundern. Die ausgestellten Fahrzeuge sind maßstabsgetreu in allen Details aus den verschiedensten heimischen Hölzern gefertigt. Eine Japansäge und die eigenen Finger sind das einzige und wichtigste Werkzeug des Hobbykünstlers. 

Detailgetreue Arbeit

Seit zehn Jahren etwa hat Weber dieses „Winterhobby“ für sich entdeckt und erarbeitet dann in etwa ein bis zwei Monaten detailgetreue Oldtimer-Fahrzeuge aus den Hölzern, die er bei gemeinsamen Spaziergängen in der Natur mit seiner Ehefrau findet. 

Die Details konnte man am Metallmodell (li.) direkt vor Ort vergleichen – Foto: LAK

Erstaunlich feine Filigranarbeit, wie zum Beispiel bewegliche Fahrzeuggriffe, Lenkräder und mehr steckt in allen noch so kleinen Details seiner Fahrzeuge, die anfangs nur einem Bild nachgearbeitet wurden. Inzwischen fertigt er alles in äußerst präziser Maßarbeit anhand selbst gefertigter maßstabsgetreuer Zeichnungen, damit jede noch so kleine Rundung in jedem einzelnen Millimeter und ohne jegliche Abweichung in der Holzstruktur das Objekt einheitlich darstellt. Das fiel besonders ins Auge, da das dargestellte jeweilige Gefährt – ob Rolls Royce, Harley oder Traktor – direkt daneben in metallischer Miniarturform zum Abgleich stand, jedes Detail also gut zu sehen war und damit verglichen werden konnte. 

Wieder regelmäßige Ausstellungen 

Müßigbrodt erwähnte zur Freude aller Gäste noch, dass mit dieser Ausstellung wieder eine Regelmäßigkeit an Veranstaltungen – beziehungsweise Sonderausstellungen ein bis zwei Mal pro Halbjahr – im Regional Museum Sehnde stattfinden sollen. Der Verein freut sich auf eine rege Beteiligung seiner Mitglieder dabei und hofft auf einen guten Besuch bei den Sonderausstellungen.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News