NABU Sehnde verschenkt Nisthilfen für Wildbienen

NABU Sehnde verschenkt Nisthilfen für Wildbienen

Der NABU Sehnde ist seit dem vergangenen Wochenende wieder in seinem Büro an der Mittelstraße aktiv. Dort war erstmals wieder am Freitag nur für eine Stunde geöffnet. Über 30 interessierte Personen waren in der kurzen Zeit dort zu Besuch. Dieses Mal ging es speziell um Wildbienen, für die die Besucher sich auch Nisthilfen abholen konnten.

Bereits vor der offiziellen Öffnung um 16 Uhr waren die ersten Personen am Büro, um sich über die Wildbienen und die vom NABU besorgten Nisthilfen informieren zu lassen. Es lagen neben den Wildbienen-Faltblättern auch weitere Informationsmaterialien bereit, die gerne mitgenommen wurden.

Besonders umlagert war Alex Poch vom NABU, auf dessen Initiative hin die Aktion zu Stande gekommen wart. Er führte viele Gespräche und konnte dabei wertvolles Wissen über die kleinen Insekten vermitteln, die bereits jetzt aktiv sind. Die Sehnder NABU-Mitglieder waren sehr begeistert über das große Interesse der Bevölkerung – sogar aus Lehrte ist eine Lehrerin mit ihrer Tochter gekommen und sie hatte Glück: sie erhielt die letzte vorhandene Nisthilfe an diesem Tag. Aber auch alle, die leer ausgingen, werden von der NABU-Gruppe unterstützt, damit sie eine solche Nisthilfe in absehbarer Zeit erhalten können. „Mit dem Ansturm hatten wir nicht gerechnet und nur ein Paket mit Nisthilfen bestellt“, sagte Angelika Thomaier, NABU-Sprecherin in Sehnde. „Aber wir bemühen uns, schnell Nachschub für die leer ausgegangenen Besucher zu bekommen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News