35 Sammler in Höver reinigen die Feldmark

35 Sammler in Höver reinigen die Feldmark

Am Haus von Ortsbürgermeister Christoph Schemschat in Höver hatten sich am Sonnabendmorgen, 05.03.2022, 35 Sammler aller Altersgruppen getroffen, um die Feldmark um den Ort zu säubern. Um 10 Uhr waren alle Roten Säcke verteilt und das Lunchpaket an jeden Sammler ausgehändigt. Gegen 11 Uhr begann der Ortsbürgermeister dann mit seinem Auto die Sammelwege abzufahren und die vollen Säcke wieder einzusammeln.

„Wir sammeln an den Ortsein- und –ausgängen bis zum Kanal“, sagt Schemschat. „Wir erwarten wegen der Industrie hier wieder viel Plastik.“ Los ging es um 9 Uhr, das Ende der Aktion war abhängig von dem aufgefundenen Müll. Die Logistik fand dieses Mal auf dem Sammelweg statt, da die gewohnte Grillparty am Schluss aus Corona-Gründen nicht stattfinden konnte. In der ausgegebenen Lunchtüte waren neben einer Flasche Wasser Kraftriegel mit Nuss, Traubenzucker, Käse und Salami.

Groß und Klein waren in Höver auf Tour, fanden auch drei Hausmüllsäcke – Foto: Privat

Am Ende, so der Ortsbürgermeister, „hat die Vermüllung eher abgenommen. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass das ganze Jahr übers schon privat gesammelt wurde.“ Trotzdem haben sich 24 prall gefüllte Säcke auf dem Schützenplatz von Höver angesammelt. Dabei sind auch drei Säcke, die auf der Straße zwischen Bilm und Wassel vom Laster gefallen waren, wie sich später herausstellte – mit Hausmüll. Mit gesammelt haben dieses Jahr neben den privaten Teilnehmern Angehörige der Kirchengemeinde Ilten-Bilm-Höver, die Bruderschaft Alt-Höver und die DLRG-Ortsgruppe.

(Bild oben: Ortsbürgermeister Christoph Schemschat gab Rote Säcke und Lunchpakete aus – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News