Kreiskinderfeuerwehrtag bei der Kinderfeuerwehr Clauen

Die Kreisjugendfeuerwehr Peine lud am vergangenen Sonnabend zum „Tag der Kinderfeuerwehr“ ein. In diesem Jahr übernahm die Kinderfeuerwehr Clauen die Organisation und Durchführung. In der beschaulichen Ortschaft Bründeln mit seinen etwas über 160 Einwohnern war mächtig was los, denn rund 120 Kinder plus Betreuer, aufgeteilt auf 23 Gruppen, waren erschienen, um an der Spiel & Spaß-Rallye rund um den Ort bei bestem „Kaiser- Wetter“ teilzunehmen.

Viel los war beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Bründeln – Foto: Tobias Paschwitz

Ortsbrandmeister Andreas Bock und die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Bianca Miethke begrüßten am frühen Sonnabendmorgen bereits um 9 Uhr die ersten Gruppen, die sogleich zu den acht Stationen „Spiel und Spaß“ starteten. „Wir schicken die Kinder in Gruppen mit je fünf Teilnehmern alle zehn Minuten los. So wollen wir sicherstellen, dass sich die Kids an den einzelnen Stationen nicht auf die Füße treten“, erläutert Miethke.

An den im ganzen Ort aufgeteilten Stationen erwarten die jungen Kameraden kleine Spiele, bei denen sie vor allem ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. „Wir haben auch Stationen, an denen ein gewisses Feuerwehr Grundwissen von Vorteil ist“, so Mit-Organisator Andreas Bock. Da gab es Spiele, bei denen Wasser mit Schwämmen transportiert werden musste, oder mit Getränkekisten eine „wandernde Brücke“ zu erstellen war. „Am besten fand ich den riesigen Heißen Draht. Der hat laut gepiept und Rauch gespuckt“, erzählt eines der Kinder. Die einzelnen Stationen waren mit Eltern der Kinderfeuerwehr Clauen und Kameraden der einzelnen Feuerwehren der gesamten Gemeinde besetzt.

Zurück am Sportplatz angekommen, wartete auf die Teilnehmer noch eine große Tombola, eine Feuerwehr-Hüpfburg, Vorführungen der Jugendfeuerwehr, ein Infostand der Gemeindebrandschutzerziehung, ein Tischkicker für 14 Spieler und vieles, vieles mehr.

Die Siegermannschaft Team 3 aus Vallstedt – Foto: Tobias Paschwitz

Da die erste Mannschaft bereits um 9 Uhr morgens und die letzte um 13.30 Uhr mittags starteten, gab es in der Zwischenzeit viel Zeit zu überbrücken. Dies nutzen die Kinder, um an den zahlreichen Attraktionen, aber auch an großen Gruppenspielen, auf dem Sportplatz teilzunehmen. Im Laufe der Veranstaltung kamen auch viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften, aber auch aus der kommunalen Politik und aus dem Feuerwehrwesen zu Besuch. So konnte der Ortsbrandmeister den Bürgermeister der Gemeinde Hohenhameln, Lutz Erwig, den Kreisjugendfeuerwehrwart Anske Heidrich mit Stellvertreterin, Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und auch den Abschnittsleiter West und stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans- Peter Bolm begrüßen.

Dann ging es um das Siegertreppchen. Daruf nahmen an diesem Nachmittag drei Mannschaften Platz:

  • 1. Platz Kinderfeuerwehr Vallstedt Team 3
  • 2. Platz Kinderfeuerwehr Clauen Team 3
  • 3. Platz Kinderfeuerwehr Vallstedt Team 2

Ortsbrandmeister Bock und Miethke bedankten sich abschließend bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Teilnehmern, den zahlreichen Sponsoren und auch bei den Bürgerinnen und Bürgern der Ortschaft Bründeln.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News