Kita Wehmingen erhält Preisgeld

Kita Wehmingen erhält Preisgeld
Karin Seidel, Olaf Kruse, Karl-Heinz Range und Ulrich Schmersow (v.li.) mit den Kita-Kindern - Foto: JPH

Beuch bei der Kita in Wehmingen am Montagnachmittag, 23.01.2023. Dort waren nicht nur rund 30 Gäste und Kinder versammelt, sondern auch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse war zugegen, um der Preisverleihung beizuwohnen. Denn die Kita Wehmingen unter Leitung von Kerstin Seidel und ihrer Kollegin Britta Scholz hatte an einem Wettbewerb der KSG teilgenommen – und den dritten Preis gewonnen.

2.000 Euro gewonnen

Den mit 2.000 Euro dotierten Preis übergab an diesem Nachmittag der Geschäftsführer der KSG, Karl-Heinz Range, begleitet von Jury-Mitglied und Insektenbündniskoordinator in Hannover, Ulrich Schmersow.  Bei dem zum zweiten Mal ausgetragenen Wettbewerb hatte sich die Kita Wehmingen mit ihrem Projekt „Ein Garten für Groß und Klein, auch für Klitzekleine“ beteiligt und die Jury überzeugt. Die Jury zeigt sich angetan von dem Ansatz, auch für die Kleinsten  echte Berührungspunkte mit Natur und Biodiversität zu schaffen. So haben die Kinder unter der Leitung ihrer Erzieherinnen im nahegelegenen Kindergarten-Garten mehrere Beete angelegt und wollen dort durch aktives Mitgestalten die Natur und die Insekten als Bestandteil unseres Lebens begreifbar machen.

Blumen für den Garten

Mit dem Preisgeld wird der Kita-Garten weiterentwickelt – Foto: JPH

„Warum vergibt ein Wohnungsunternehmen einen Nachhaltigkeitspreis“, fragte Range einleitend bei der Preisübergabe. „Nun, wir wollen mit dem Wettbewerb niederschwellige Projekte, die die Nachhaltigkeit unterstützen, sichtbar machen und so eine  Beitrag zur Verbreitung guter Ideen leisten. Und da nicht nur in großen Initiativen tun.“ Insgesamt hatte die Jury zehn Themen in die engere Auswahl genommen, von denen dann in einer schwierigen Auswahl der Platz an die Kita in Wehmingen ging.

Neben dem Preisgeld erhielt die Kita noch 500 Gramm Blumensamenmischung „Hannover“ und eine Urkunde, die nun in ihren Räumen aufgehängt werden wird. Das Preisgeld fließt in die Fortsetzung der Gartengestaltung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.