Kinderflamme in Müllingen-Wirringen erkämpft: Erstmals auch der Stufe 5

Bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen ist am Montag, 05.11.2018, im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 18 Uhr die Kinderflamme der Stufen eins bis fünf abgenommen worden. Dabei haben alle 16 Teilnehmer diese Prüfungen erfolgreich bestanden. In diesem Jahr wurde erstmals die Stufe fünf abgenommen, ein Novum in der Geschichte der Kinderfeuerwehr der beiden Ortsteile.

Alle Teilnehmer an der Prüfung erreichten ihre jeweilige Kinderflamme – Foto: JgdFw Müllingen-Wirringen

Bei der ersten Stufe der Kinderflamme geht es um allgemeine Dinge, wie die eigene Anschrift, die eigene Telefonnummer, die Aufgaben der Feuerwehr, die „fünf W-Fragen“ und was man beim Anzünden einer Kerze beachten muss. Um die zweite Stufe zu absolvieren, musste zum einen eine Kerze mit einem Feuerzeug angezündet und anschließend zusätzlich das Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt werden. So musste der Prüfling wissen, woher die Feuerwehr ihr Löschwasser bekommt, wie man sich in einem Brandfall richtig verhält und wo sich einige Hydranten in den Ortschaften Müllingen und Wirringen befinden. Desweiteren gab es bei der zweiten Stufe eine Teamaufgabe, bei der sich alle Teilnehmer zu einer „Löschgruppe“ aufstellen und dann die Bezeichnung und Aufgaben ihrer Position erklären mussten.

In der dritten Stufe wurde abgefragt, was zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt und wie diese abgekürzt werden. Außerdem wurde das richtige Handeln mit einem Feuerzeug beim Anzünden einer Kerze geprüft und jeder Teilnehmer zeigte im Rahmen einer Erste Hilfe-Übung die stabile Seitenlage und setzte einen Notruf ab.

Um die vierte Stufe zu bekommen, ging es zunächst um die möglichen Gefahren an einer Einsatzstelle, anschließend mussten die Prüflinge anhand des sogenannten  Verbrennungsdreiecks erklären, wie ein Feuer brennt und was es benötigt, um zu brennen. Außerdem erklärte jeder, was es zu beachten gibt, wenn man ein Lagerfeuer machen möchte. Zum Schluss wurde das Wissen geprüft, wie man eine Einsatzstelle korrekt absichert, und was es dabei alles zu beachten gilt.

Erstmals wurde in Müllingen-Wirringen die Stufe 5 abgenommen – Foto: JgdFw Müllingen-Wirringen

Premiere feierte in Müllingen-Wirringen in diesem Jahr die fünfte Stufe des Abzeichens. Um diese zu erringen, mussten die Kinder und Jugendlichen zunächst drei ihnen bekannte wasserführende Armaturen benennen und deren Einsatzzweck erklären. Außerdem zählten sie die fünf Brandklassen auf, erklärten sie anhand von Beispielen und ordneten sie dem korrekten Löschmittel zu. Weiterhin mussten alle Prüflinge der Stufe fünf den „Einsatz mit Bereitstellung“ nach Feuerwehrdienstvorschrift erklären und begründen können, warum dieser in manchen Situationen angewendet wird.

Gegen 18 Uhr war es soweit: Das Prüferteam um Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn, ihre Stellvertreterin Mandy Grun, den Ortsbrandmeister Thomas Grun und dessen Stellvertreter Thomas Meine überreichte allen Teilnehmern ihre individuell errungene Kinderflamme. Insgesamt verliehen die Prüfer drei Mal die erste, vier Mal die zweite, vier Mal die dritte, zwei Mal die vierte und gleich fünf Mal die fünfte Stufe. Ein toller Erfolg auch für die Kinder- und Jugendarbeit der Ortsteile.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News