50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland

50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland
Lehrter Kindertagespflegepersonen freuen sich über das Jubiläum – Foto: Stadt Lehrte

Bunte Luftballons leuchten auf dem Banner der Kindertagespflege. Bundesweit begeht sie das 50-jährige Jubiläum. 1974 startete das Projekt „Tagesmütter“. Seitdem hat sich Kindertagespflege inhaltlich enorm weiterentwickelt und gilt als gleichwertige Betreuungsform neben den Kindertagesstätten, insbesondere neben den Krippen.

Auch die Lehrter Kindertagespflegepersonen feiern das 50 -jährige Bestehen der Kindertagespflege direkt mit ihren Tageskindern. Bunte Jubiläumsbilder mit Fingerfarbe, farbige Bausteine zur 50 gelegt und ein Geburtstagssandkuchen mit Blumenschmuck – solche und andere Projekte machen das Jubiläum auch für die Kleinsten erlebbar.

Kindertagespflege in Lehrte

In Lehrte ist die Kindertagespflege noch recht jung. Erst in den frühen zweitausender Jahren sind erste Kindertagespflegestellen entstanden. Aktuell bieten 22 Kindertagespflegepersonen familiennahe Erziehung, Bildung und Betreuung meist in ihren eigenen Wohnräumen an. Die Motivation, Kinder professionell in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist bei den Tagespflegepersonen sehr unterschiedlich entstanden. Einige sind Sozialassistentinnen oder Erziehrinnen und haben sich in die Kindertagespflege umorientiert. Sie schätzen die pädagogische Arbeit in der kleineren Gruppe und den Raum für mehr individuelle Förderung der einzelnen Kinder. Andere Kindertagespflegepersonen sind Quereinsteigerinnen und haben vor Beginn ihrer Tätigkeit eine pädagogische Grundqualifikation absolviert.

50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland – Foto: Stadt Lehrte

Allen gemeinsam ist die große Freude an der Arbeit mit den Tageskindern. Die Kindertagespflegepersonen planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. In der Regel betreut eine Kindertagespflegeperson bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt bzw. extra angemieteten Räumen. Um Kinder in Tagespflege betreuen zu können, ist eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes nötig.

Platznachfrage hoch

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege ist groß. Regelmäßig informieren sich Familien bei der Stadt Lehrte und gehen auf die Suche nach einer geeigneten Kindertagespflegeperson für ihr Kind. „Vielen sagt besonders die familienähnliche Betreuung in der kleinen Gruppe zu“, berichtet die Fachberaterin Mary Pattke. Auch aus pädagogischer Sicht bietet die Kindertagespflege ideale Bedingungen, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Zudem haben die Kinder in der Kindertagespflegeperson eine verlässliche Bezugsperson, die ihnen Sicherheit und Orientierung gibt.

Wer gern mehr über die Betreuungsform oder auch die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson erfahren möchte, kann sich an die Fachberatung Kindertagespflege wenden. Sehr gern erteilt Mary Pattke Auskunft und berät unter der Telefonnummer 05132/505-3313 oder der E-Mail Kindertagespflege@lehrte.de. Auch im Rahmen des Familienfestes der Stadt Lehrte ist die Kindertagespflege am 25. und 26. Mai 2024 mit einem Stand präsent und berät alle interessierten Familien.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News