Fachzug FK beim THW in Lehrte mit neuer Zugführung

Fachzug FK beim THW in Lehrte mit neuer Zugführung
Der Leiter THW-Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, die neue Zugführerin des FZ FK Alina Ralle, Ortsbeauftragter Michael Sachs und der ehemalige Zugführer FZ FK, Hans-Erich Schaper (v.li.) – Foto: R Lange/THW

Der Ortsbeauftragte Michael Sachs begrüßte die angetretenen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte am vergangenen Mittwoch, 11.01.2023, zum ersten Dienst des Jahres. Neben einigen Mitteilungen aus dem vergangenen Jahr stand ein wichtiger Wechsel in der Zugführung des Fachzuges Führung und Kommunikation (FK) an.

Nach über 17 Jahren gab Hans-Erich Schaper das Amt des Zugführers des Fachzuges FK ab. Die Abberufung aus dieser Funktion gab der Leiter der Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, bekannt. Er würdigte die Verdienste von Schaper, der den Fachzug über viele Jahre mit Geschick und Fachwissen geführt hat. In seine Ära fielen die wichtigen Entscheidungen für die Umwandlung einer Fachgruppe in einen Fachzug, die große Bedeutung des Fachzuges FK aus Lehrte für die Aus- und Fortbildung der norddeutschen Fachzüge und zahlreiche herausragende Einsätze. Auch der stellvertretende Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Michael Matrian, stellte die besondere Bedeutung des scheidenden Zugführers fest und betonte, dass der Landesverband immer froh und dankbar war, solch einen kompetenten Ansprechpartner für die Fragen im Bereich Führung und Kommunikation zu haben.

Wechsel zum Sachgebietsleiter

Der Ortsbeauftragte für Lehrte machte dann die Berufung von Hans-Erich Schaper zum Sachgebietsleiter im Fachzug FK bekannt und händigte die entsprechende Urkunde aus. Die Einheiten verabschiedeten Schaper mit den dreifachen, laut vorgetragenen Wünschen „Anker wirf“ und „Kabel leg aus“.

Neue Zugführerin ernannt

Anschließen wurde die neue Zugführerin für den FZ FK, Alina Ralle, in ihr neues Amt eingeführt. Isaak verlas ihre Berufungsurkunde und stellte fest, dass Ralle die erste Zugführerin in seinem Zuständigkeitsbereich sei. Der bisherige Aus- und Fortbildungsverlauf sowie die überregionale Tätigkeit für die norddeutschen FZ FK wiesen bereits auf höher angesetzte Aufgabenstellungen hin. Er sei froh, dass mit Ralle die wichtige Führungsfunktion des FZ FK fortgeführt wird und wünschte ihr einen guten Start in dieser Aufgabe. Der stellvertretende Landesbeauftragte Matrian, und der Ortsbeauftragte, Michael Sachs, schlossen sich die Wünschen an.

Weitere Ernennung

Zum Schluss vollzog Sachs noch eine weitere Berufung. Er berief Sascha Lück in die Funktion als Ortsverband-Koch (OV) im OV-Stab. Damit ist die OV-Küche seit langer Zeit wieder mit einem Koch versehen. Lück hat bereits erste Maßnahmen zur Verpflegung der Helferinnen und Helfer ausgeführt.

Damit kann das Dienstjahr 2023 nun unter guten Voraussetzungen starten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.