Erste Gürtelprüfung beim TVE Sehnde – alle 32 bestanden

Erste Gürtelprüfung beim TVE Sehnde – alle 32 bestanden
Die Kinder (hi.) und Jugendlichen (vo.) bei der ersten Prüfung in ihrem Sport - Foto: JPH

Die neue Sparte des TVE Sehnde für ,Ju-Jutsu hat am Wochenende ihre erste Prüfung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern für einen Gürtel abgenommen. Insgesamt, so Spartenleiter Thomas Geske, traten vormittags 22 Jugendliche an, dann am Nachmittag noch einmal zehn Erwachsene.  

„Das ist heute unsere erste Prüfung, seit wir die Sparte im September gegründet haben“, sagt Geske und kann stolz auf die Entwicklung der Ju-Jutsu-Abteilung sein. Seit der Gründung gab es mehrere Schnupperkurse und davon bleiben rund 50 Prozent der Teilnehmer bei der Sportart dabei. „Wir haben beim Ju-Jutsu inzwischen 90 Mitglieder“, sagt Geske, „auch in der Altersklasse 50 plus.“

Jugendliche und Kinder starten

Alle Kinder und Jugendlichen freuten sich über die bestandene Prüfung mit ihren Trainern und Prüfern – Foto: TVE/Geske

Für alle Neulinge war dann die erste Prüfung angesetzt – freiwillig, versteht sich. Von 10 bis etwa 13 Uhr zeigte der Nachwuchs sein Können, dann folgten von 13 bis 16 Uhr die Erwachsenen. Dabei gab es zwei Prüfbereiche in der Halle im Sportzentrum an der Chausseestraße. Ein Prüfer kam vom TVE, zwei weitere hatte die Sparte extern organisiert. Bemerkenswert war dabei die fast vollkommene Stille trotz zahlreicher Besucher auf der Tribüne. Viele Eltern und Angehörige wollten sehen, wie sich ihre Kinder in der Prüfung schlugen und wie sie sich für ihren Sport engagieren.

Drei Prüfbereiche

In der Halle mussten die Prüflinge dann zeigen, was sie bei Geske und seinen fünf Trainerkollegen gelernt hatten. „Es geht dabei um die Fallschule, das Halten am Boden und die Griffe und Hebel“, erläuterte Geske die Prüfbereiche. Waren die Prüflinge erfolgreich, dann errangen sie den halbgelben oder gelben Gürtel oder ein Patch. „Bis zum begehrten 1. DAN oder schwarzen Gürtel muss man allerdings mindestens sechs bis sieben Jahre intensiv trainieren und üben“, erklärt der Spartenleiter. Der erste Schritt aber ist für die Neulinge nun getan: Wie Geske mitteilt, haben alle Prüflinge ihr Ziel, einen der begehrten Gürtel zu erringen, voll erreicht – erster Schritt getan.

Auch die erwachsenen Teilnehmer errangen alle eine Urkunde – Foto: TVE/Geske

„Ab dem 23. Mai gibt es wieder einen Schnupperkurs für die Erwachsenen, ab 25. Mai einen für den Nachwuchs“, kündigt Geske an. Dabei kann man dann vier Mal kostenlos in das Ju-Jutsu Angebot reinschauen und mitmachen, danach entscheidet man über eine Mitgliedschaft.“ Als Mitglied zahlen Kinder und Jugendliche 5,50 Euro im Monat, die Erwachsenen 10 Euro. Die regelmäßigen Übungszeiten sind für die Kinder und Jugendlichen dann einmal wöchentlich, die Erwachsenen können zweimal die Woche üben. Ein weiterer Schritt für die junge TVE-Sparte ist nun, nach den Sommerferien eine Wettkampftruppe aufzubauen, die dann im bei Meisterschaften im Kreis, Bezirk und Land antritt, schaut der Abteilungsvorstand schon einmal voraus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News