Erst links, dann rechts, dann geradeaus – DGB gibt Tipps zur Einschulung

Erst links, dann rechts, dann geradeaus – DGB gibt Tipps zur Einschulung
Die aktiven Gewerkschafter bereiten sich auf die Aktion vor: Klaus Trusch, Martina Buchheim mit ihrem Enkelkind, Reinhard Nold, Dirk und Sabine Kühn, Brigitte Müller und Klaus Bittner (v.li.) – Foto: DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde heißen die Erstklässler herzlich willkommen und möchte ihnen und ihren Eltern den Einstieg ins Schulleben erleichtern. Anlässlich der Einschulung verteilen Gewerkschafter Tüten mit Süßigkeiten, kleinen Aufmerksamkeiten und einem Informationsblatt für die Eltern.

„Die Einschulung ist ein besonderer Tag für die Kinder und ihre Familien. Sie markiert den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der mit Vorfreude, aber auch mit Aufregung verbunden ist. Wir möchten den neuen Schulkindern einen herzlichen Start in die Schule ermöglichen und ihnen eine kleine Freude bereiten. Gleichzeitig möchten wir den Eltern unterstützende Informationen geben, die ihnen bei der Begleitung ihrer Kinder in der Schullaufbahn helfen können. Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft unserer Kinder, und als Gewerkschaftsbewegung liegt uns die Bildungsförderung besonders am Herzen“, sagt Reinhard Nold, Vorsitzender des DGB Kreis- und Ortsverbandes. 

Viele Tipps im Info-Blatt

Das Informationsblatt für die Eltern enthält nützliche Hinweise rund um das Thema Bildung und Schule. Es informiert über die Bedeutung von Bildung und die Rolle der Eltern in der Schullaufbahn ihrer Kinder. Darüber hinaus werden wichtige Kontakte und Ansprechpartner genannt, die den erstellte Informationsfaltblatt Antworten auf folgende Fragen: Wie mache ich mein Kind fit für den Weg zur Schule? Wie kann ich Gefahren verringern? 

Warten auf die Kinder: Sabine Kühn und Martina Buchheim (v.li.) – Foto: DGB

Darüber hinaus gibt das Faltblatt Informationen zu IGS. Denn bei vielen Eltern herrscht Verunsicherung über die Wahl der Schulform (Hauptschule, Realschule, Oberschule, Gymnasium, IGS = Intergierte Gesamtschule oder KGS = Kooperative Gesamtschule). Hier wollen die Gewerkschafter aufklären und Orientierung geben.

Verteilung am Einschulungstag

Die Gewerkschafter werden die Verteilaktion zur Einschulung am Sonnabend, 19. August, vor den Einschulungsfeiern der Albert-Schweizer-Schule, die in der Turnhalle in der Schlesische Straße stattfinden werden, vornehmen. Die Gewerkschafter werden ab 9 Uhr vor Ort präsent sein und die Tüten persönlich an die Erstklässler übergeben. Wer am 19. August nicht dabei sein kann, kann sich das Faltblatt zur Einschulung auch per E-Mail an DGB-Lehrte@web.de  zusenden lassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News