Stadtbahn zur neuen MHH nur abhängig von der Trasse?

Stadtbahn zur neuen MHH nur abhängig von der Trasse?
Auch der Regionspräsident hat sich nun zur Stadtbahnplanung für die MHH geäußert - Foto: JPH

Jetzt haben sich auch die handelnden Personen für den Stadtbahnanschluss der neuen MHH zum Thema gemeldet. So haben sich der (neue) niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs und Regionspräsident Steffen Krach zu den Planungen eines Stadtbahnanschlusses für den Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) geäußert.

So sagt Wissenschaftsminister Falko Mohrs: „Es geht nicht darum, ob der MHH-Neubau einen Stadtbahnanschluss bekommt, sondern wie eine mögliche Trassenführung aussieht. Nach dem Gespräch mit MHH, DBHN und den zuständigen Dezernenten von Stadt und Region Hannover habe ich mich mit Steffen Krach und Belit Onay auf ein gemeinsames Gespräch auf unserer Ebene nach dem Sommer verabredet. Wir sind uns einig, dass eine Anbindung unverändert und selbstverständlich wichtig ist. Daher streben wir eine einvernehmliche Lösung an.“

Auch der Regionspräsident Steffen Krach sieht derzeit keine Änderung der ursprünglichen Planung: „Ich habe mich vor einigen Wochen mit Falko Mohrs abgestimmt. Das gemeinsame Ziel von Land, Landeshauptstadt Hannover und Region war, ist und bleibt es, eine einvernehmliche gute Lösung zu finden. Diese soll alle Rahmenbedingungen bestmöglich berücksichtigen und die MHH optimal an die Stadtbahn anschließen. Nach dem Sommer werden Falko Mohrs, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und ich dazu ein Gespräch führen.“

Eine „optimale Anbindung an die Stadtbahn“, wie sie Krach anführt, heißt allerdings nicht gleichzeitig, dass ein direkter Anschluss gebaut wird – auch mit Bussen könnte eine „optimale Anbindung“ an eine Stadtbahnhaltestelle erfolgen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News