Ein Nachmittag voller aufregender Erlebnisse bei der Feuerwehr

Ein Nachmittag voller aufregender Erlebnisse bei der Feuerwehr
14 Kinder waren zu Gast bei der Feuerwehr in Lehrte und sahen die Fettexplosion - Foto: FFw Lehrte

14 begeisterte Kinder erhielten am Freitag, 04.08.2023, ab 15 Uhr die Gelegenheit, über die FerienCard einen Einblick in die Feuerwehr in Lehrte zu bekommen. Begleitet von den erfahrenen Ausbildern der Kinder- und Jugendfeuerwehr tauchten sie gemeinsam in die spannende Welt der Feuerwehr ein.

Der Nachmittag war aufgeteilt in vier verschiedenen Stationen, die die Neugier der Kinder weckten.

An Station 1 erwartete die jungen Teilnehmer eine originelle Variante des klassischen Jenga-Spiels. Mit einem Spreizer bewaffnet, setzten die Kinder ihre Geschicklichkeit ein, um den Turm zu bauen und herausfordernde Momente zu erleben.

Station 2 bot eine aufregende Gelegenheit, die Drehleiter genauer unter die Lupe zu nehmen und sogar in schwindelerregende Höhen zu fahren. Der Blick von oben bot eine beeindruckende Perspektive auf das Stadtgebiet.

Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes durften die Kinder auch anzeihen – Foto: FFw Lehrte

Bei Station 3 lernten die Kinder die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen und hatten die Gelegenheit, sich selbst wie echte Feuerwehrleute anzukleiden.

An Station 4 wurde die Kraft und Technik der Feuerwehrfahrzeuge demonstriert. Die Kinder bekamen die einmalige Chance, ein Löschfahrzeug mit Hebekissen anzuheben.

Nachdem die Kinder die verschiedenen Stationen erlebt hatten, bekamen sie die Möglichkeit, am Strahlrohr Wasser abzugeben. Der krönende Abschluss des Tages war eine beeindruckende Vorführung am Feuertrainer. Hier wurden Fettbrand- und Spraydosenexplosion simuliert, um deren Gefahr zu verdeutlichen.

Als Erinnerung an diesen aufregenden Tag erhielt jedes Kind einen Feuerwehr-Turnbeutel mit großzügigen Giveaways. Insgesamt war es ein wundervoller Tag, der allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Die strahlenden Gesichter zeigen, dass sich alle darauf freuen, nach den Ferien am ersten Dienst teilzunehmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News