BBS Burgdorf zu Gast in Berlin – Schülergruppe besucht CDU-Abgeordneten Kuban

BBS Burgdorf zu Gast in Berlin – Schülergruppe besucht CDU-Abgeordneten Kuban
Tilman Kuban im Gespräch mit den Schülern der BBS Burgdorf – Foto: Privat

Die Einladung in den Deutschen Bundestag ist der Höhepunkt des Besuchsprogramms für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Burgdorf in der Bundeshauptstadt. Durch die Corona-Pandemie konnten die Reisen der Schülergruppen in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden. Umso mehr freute sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban jetzt, die erste Gruppe wieder empfangen zu können. Denn zum Abschluss des 12. Jahrgangs hatte die BBS, wie schon in der Vergangenheit, etwas Besonderes zu bieten.

Kuban diskutierte intensiv mit den Schülern aus dem Fachbereich Technik und Wirtschaft über die aktuellen bundespolitischen Themen, wie der Versorgungssicherheit bei einer möglichen Gasmangellage, und den Weiterbetrieb einzelner Atomkraftwerke. Weitere Schwerpunkte der Diskussion waren die Zukunftsthemen E-Mobilität, der nötige Ausbau von Fertigungskapazitäten in der Batteriezellentechnik oder der rechtliche Rahmen für sichere Chats auf europäischer Ebene. Aber auch persönliche Fragen, wie Kuban zur Politik gekommen und welches eigentlich sein Lieblingsverein sei, waren für den ehemaligen Nachwuchsscout von Hannover 96 zu beantworten.

„In den Diskussionen mit den Schülergruppen, werden häufig ganz andere Themen angesprochen und das ist auch gut so. Ich freue mich auf viele weitere Schüler, die mich in Berlin besuchen“, so der Barsinghäuser. Wer mit einer Schulklasse in Berlin vorbeischauen möchte, kann sich gerne an das Büro von Tilman Kuban unter der E-Mailadresse tilman.kuban.wk@bundestag.de wenden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News